Frage: Abpumpen

Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate und wird voll gestillt. Sie kommt auch noch recht häufig. Sie schafft selten mehr als 3 Stunden und öfters kommt sie auch noch eher. So langsam möchte ich jetzt aber doch ein bisschen mehr Freiheit haben und auch mal ohne sie weggehen. Ans Abstillen denke ich aber noch gar nicht, erste Essversuche wurden auch noch nicht so begeistert aufgenommen. Also abpumpen. Irgendwie kommt da aber nicht viel, es klappt nicht. Wenn ich die Brust ganz fest ausdrücke allerdings schon. Das tut mir hinterhar aber ein bisschen weh und ist für die benötigten Mengen auch ganz schön anstrengend. Ich habe die Avent-Pumpe. Ich muss noch dazu sagen, dass das mein 2. Kind ist. Die Große ist erst 22 Monate alt. Über Tag geht es also ganz schön rund und abends bin ich müde. Wie klappt es trotzdem?

Biggi Welter
Liebe C+K+H, Abpumpen ist etwas, was gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben (die mit dem Gummiball sind absolut nicht empfehlenswert) und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Zu Beginn ist es absolut normal, wenn ein Frau nur sehr geringe Mengen aus der Brust entleeren kann (20 ml sind da schon recht beachtlich). Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Doch weder das Handausstreichen noch das Abpumpen darf Schmerzen bereiten. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich direkt eingehend beraten, welche Pumpe am besten zu Ihnen passt und wie Sie damit umgehst. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter