Frage: abpumpen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 5 Wochen alt und trinkt alle 2 Stunden. Ich möchte gern zur Rückbildungsgymnastik gehen und daher die Milch abpumpen. Kannst du mir bitte sagen, wie und wann (während des Stillens) ich das machen soll. Wieviel an Menge wird pro Brust abgepumpt. Wie oft kann ich das machen? Gibt es eine Stillberaterin in PLZ-Gebiet 82377? Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Liebe Grüße Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, es gibt keine für alle Frauen unumstößliche Regel, wie abgepumpt werden soll, um einen Vorrat anzulegen. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Du wirst einfach ausprobieren müssen, was bei euch am besten klappt. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Wenn Du in den nächsten Tagen immer wieder ein oder zwei Mal 30 g abpumpst, dann hast Du rasch einen Vorrat und greifst nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Zusätzlich ist es sinnvoll, wenn Du dir von einer Kollegin vor Ort den Umgang mit der Pumpe genau zeigen und erklären lässt. Frage doch bitte bei Frau Marisa Grossmann Tel.: 08142-52281 nach, sie kann dir genau sagen, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi