Frage: Abpumpen wg. Milchmenge

ich versuche immer noch, meine Milchmenge zu erhöhen und so evtl. vom zufüttern loszukommen (füttere im mOment ca. 200ml pro Tag zu, Baby ist 2 1/2 Wochen alt). Ich weiß, daß ich ca. 5x pro Tag abpumpen müßte, heut aber hab ich es z.B. noch gar nicht geschafft und echt ein schlechtes Gewissen. Gleich wacht der Kleine glaub ich auf, und wenn ich jetzt abpumpe, bekommt er ja nix mehr. Hab ich so auf diese Art überhapt eine Chance, daß das nochmal was wird? Oder muß 5x Abpumpen mindestens sein?

Biggi Welter
Liebe Brittali, es stimmt nicht, dass der Kleine nichts mehr bekommt, wenn Sie jetzt abpumpen. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Um die Milchmenge wirklich zu erhöhen, sollten Sie regelmäßig anlegen, abpumpen und auf künstliche Sauger verzichten. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter