Frage: abpumpen und ha nahrung

ich möchte in 4 monaten wieder arbeiten und wollte nun eigentlich abpumpen um einen milchvorrat zu haben wenn ich arbeiten gehe. das abpumpen klappt aber leider nicht, ich habe die brust massiert, wärme darauf gegeben, ein gute stimmung geschaffen usw. ergebnis ca. 3 ml milch. mein mann hat neurodermitis, deshalb wollte ich eigentlich keine ha nahrung füttern (in den ersten 4 lebenswochen musste sie allerdings mit ha nahrung, per fingerfeder, zugefüttert werden weil sie zuviel abgenommen hatte und ich auf grund des kaiserschnitts noch nicht genug milch hatte). wie "schlecht" ist ha nahrung? vor allen dingen in bezug auf neurodermitis. oder ist es gar nicht so schlimm, wenn man ab und zu mal ha nahrung gibt? schon mal lieben dank für eine antwort lg silke
Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 19:01

Antwort auf: abpumpen und ha nahrung
Liebe Silke, es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein einmal andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Du dein Kind nicht hungern lassen kannst. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Sprich mit dem Arzt, ob und wie lange er weiterhin HA-Nahrung empfiehlt. LLLiebe Grüße, Biggi