Frage: Abpumpen und ausgehen

hallo, ich wollte mich mal wegen dem abpumpen erkundigen. ich möchte gerne mal ausgehen und müsste eine mahlzeit überbrücken.jetzt überlege ich, ob ich abpumpen soll und ob ich vorher schon mal üben soll, wie es ist ihm die milch mit der flasche zu geben. mein sohn ist 9 wochen alt und hat anfangs schonmal tee aus der flasche getrunken, was ich abgestellt habe. oder wäre es besser ich lasse es bis ich nicht mehr voll stille, denn sovielen dank, marlene wohl ist mir bei dem gedanken nicht wegzugehen und meinem sohn die milch von jemand anderem geben zu lassen???

Biggi Welter
Liebe Marlene, ich denke, Sie wissen Ihre Antwort selbst sehr genau: Sie wollen Ihr Kind nicht weggeben, um allein auszugehen und dann sollten Sie auf Ihr Gefühl hören, denn Sie werden ohnehin keine Freude an dem Ausgehen haben, wenn Sie noch nicht bereit sind, Ihr Kind alleine zu lassen. Übrigens sind gerade kleine Babys meist sehr unkompliziert zum Mitnehmen zu den unterschiedlichsten Aktivitäten. Sobald Sie selbst für sich sicher entscheiden können „jetzt bin ich so weit und vertraue mein Kind (mit abgepumpter Milch) einer liebevollen Person an und gehe weg", dann ist der Zeitpunkt passend und auch Ihr Kind wird spüren: Mama vertraut dieser Person, ich bin in guten Händen und kann mich dort geborgen fühlen. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Doch auch das Handausstreichen muss korrekt durchgeführt werden und sollte deshalb unbedingt von einer Stillberaterin mit entsprechender Erfahrung gezeigt werden. Wenn Sie einen Vorrat anlegen wollen, können Sie jeden Tag ein oder zwei Mal etwa 30 ml abpumpen und diese Mengen einfrieren. Auf diese Weise haben Sie rasch einen Vorrat und greifen nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Ob Ihr Kind auf Anhieb aus der Flasche trinken wird, kann niemand vorhersagen. Wenn Sie unbedingt vorher „üben" mögen, dann überlassen Sie das bitte jemand anderem. Für das Kind und eure Stillbeziehung ist es besser, wenn klar ist „Mama - Brust, Babysitter (wer auch immer diese Aufgabe übernimmt) - Flasche". Lassen Sie sich doch auch mal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Füttern mit dem Becher geht. Dann brauchen Sie keine Flasche und Sauger zu kaufen und riskieren auch keine Saugverwirrung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter