Regen100

Hallo, mein Kind ist 16 Monate alt und ich stille ihn zum Einschlafen 3 bis 4 Mal täglich. Das Stillen dauert nicht sehr lange, da ich nicht besonders viel Milch produziere. Ich liebe das Stillen, da es eine ganz besondere Bindung zwischen uns ist. Ich habe nun gemerkt, dass ich ziemlich dünn geworden bin und auch meine Brüste sind so flach wie nie. Ich gebe zu, dass ich mich auch viel bewege und keine vermehrten Süßigkeiten esse. Ich denke, das kann vom Stillen kommen. Beobachtet man in der Tierwelt ja auch... Ich möchte mit dem Stillen aber weitermachen, solange es mein Kind möchte. Meine Frage: Worauf sollte ich bei meiner Ernährung besonders achten, damit ich wieder etwas zunehme? Vielen Dank

Liebe Regen100, der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Hast du einmal deine Schilddrüsenwerte abklären lassen? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist und ich würde das zunächst abklären lassen. Gönne dir ruhig Kalorienbomben, damit DU fit bleibst. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Lieben Gruß Biggi