Frage: Abgestillt und immer noch Milch ?

Ich habe meine Zwillis (12 Monate) vor ca. 5 Monaten abgestillt bzw. haben sie selber gemacht, da sie gerne Tee/Wasser aus der Flasche genommen haben zum Einschlafen statt Schnuller. Ich habe irgendwie immer noch Milch, wenn ich auf die Brüste drücke tropft es immer noch, und manchmal sieht die Brust aus als wenn sie voll wäre ( ist sie natürlich nicht ), aber wenn ich drücke tröpfelt es halt immer noch. Ich habe halt auch schon mal versucht die beiden wieder anzulegen, was logischerweise nicht geklappt hat. Meine Pumpe hab ich schon abgegeben weil ich der Meinung war ich bräuchte sie nicht mehr. Einerseits tut es mir jetzt leid, um die Milch oder was immer es auch ist, andererseits habe ich nach dem Abstillen leider wieder mit dem Rauchen angefangen und möchte es meinen Kidis nicht zumuten. Was kann ich machen, damit ich keine "Milch " mehr habe, bzw. wenn es für meine Kidis gut ist die Milchbildung wieder anzuregen ( rauchen würde ich dann selbstverständlich nicht mehr ). Sorry ziemlich langer Text.

Biggi Welter
Liebe Vivality, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und fünf Monate sind noch keine so lange Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du „probehalber“ deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen „ob da noch was kommt“. Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern.Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, müssen deine Babys wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi