Frage: abends Stillprobleme

Hallo meine Tochter ist 6 Wochen und 2 tagen alt und wir haben abends seit ca 4 Tagen ständig probleme beim stillen - Maria schreit einfach. wir machen jetzt seit neuestens so: anlegen, nach 3 Min fängt sie an zu schreien, Schnuller in Mund, 2 Min nuckeln, Schnuller fallen lassen, wieder anlegen, und alles von vorne. so in Zyklen geht es die ganze Zeit. ich bin dann völlig fertig und ich denk meine Maus schlückt so mehr Luft. ist das viell. so ein Entwicklungsschritt? ansonsten trinkt sie gut, morgens, tagsüber und nachts, nur am abend ist das Theater los....! Hilfe!!! LG Olga

Biggi Welter
Liebe Olga, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter