Frage: abendroutine einmal ändern?

SabrinaGR
Hallo Wir sind nächste Woche abends um 19 Uhr zum Familien essen eingeladen. Nun ist es so dass mein Sohn ( 5 Monate alt ) normaler Weise um 19 Uhr gebadet wird, danach bekommt er die Brust und schläft dann ein. Davor stille ich ihn um 16 uhr. Wie kann ich ihm am besten handhaben dass er nicht ganz verwirrt ist? Ich gehe davon aus dass wir um 21 Uhr nach Hause kommen. Soll ich ihn um 18 Uhr noch einmal stillen und ein nickerchen machen lassen oder doch lieber um 19.30 Uhr ohne Baden stillen, so dass er danach hoffentlich ein wenig schläft? Und soll ich ihn dann Zuhause angekommen noch Baden und wieder stillen? Er wird ja wieder wach wegen der autofahrt usw Vielen Dank Für Ihre Hilfe Mit freundlichen grüßen

Liebe SabrinaGR, es ist leider gar nicht leicht, deine Frage zu beantworten, weil niemand vorhersagen kann, wie dein Kleiner reagieren wird. Manche Babys sind da völlig unproblematisch und machen alles mit, andere reagieren sehr empfindlich schon auf kleinste Veränderungen der täglichen Routine. Euch wird nichts anderes übrig bleiben, als zu schauen, was passiert. Ich möchte dich ermutigen, in dich hineinzuhorchen, was du denkst, was am besten sein könnte. Ganz ehrlich: Keiner kennt dein Baby so gut wie du, und keiner hat DEINE Mutterinstinkte, die dich zuverlässig leiten können. Auf jeden Fall ist es eine Gelegenheit, bei der ihr euren Sohnemann wieder ein bisschen mehr kennenlernen werdet, und die Erfahrung nächste Woche wird helfen, beim nächsten Mal vielleicht noch besser vorherzusehen, was er braucht. Meine Erfahrung ist, dass er vor allem dann leichter läuft, wenn das Baby im Kontakt mit der Mutter sein darf (getragen wird) und die Mutter entspannt und fröhlich ist. Das steckt nämlich an - genau wie auch ein Zustand von Nervosität und Anspannung sich auf die Babys überträgt. Ich hoffe, meine Antwort hilft trotzdem weiter, auch wenn sie keine konkreten Handlungsanweisungen enthält. Lieben Gruß, Kristina