Frage: abendbrei

liebe biggi, ich brauche mal wieder deinen rat. mein sohn ist 6,5 monate alt und bekommt die mittags- und abendmahlzeit mit dem löffel, ansonsten wird er gestillt. mittags bekommt er die brust nicht mehr. meine frage(n) :den abendbrei mache ich mit 5 löffeln haferschmelzflocken und 200 ml wasser und eine 1/2 banane.da ich noch oft stille nehme ich keine milch. muß ich dann weniger wasser nehmen ? außerdem habe ich das problem das paul sehr wenig schläft und beim abendbrei theater macht weil er zu müde ist. wenn ich ihm den brei früher gebe(ist schon eine stunde vor dem schlafen gehen),muß ich ihm dann noch die brust geben? wenn nicht hat er doch so schnell wieder hunger ?! möchte so gerne abends abstillen. meinst du ich sollte ihm die abendmahlzeit in der flasche geben ?er schläft sowieso nur mit schnuller oder brust ein. vielen dank im vorraus, sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist überhaupt nicht schlecht, wenn Paul nach dem Brei noch gestillt wird. Paul ist gerade erst 6.5 Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI-Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Wenn Du Paul abends nicht mehr stillen möchtest, solltest Du ihm besser eine Flasche geben, wenn er zum Brei zu müde ist. Diese solltest Du allerdings nicht mit Brei füttern, sondern mit Säuglingsmilch. Brei sollte prinzipiell immer mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Du kannst den Brei mit etwas mehr oder weniger Wasser zubereiten, das ist im Prinzip egal, wichtig ist nur, dass Paul ihn mag :-). LLLiebe Grüße Biggi