Frage: Abbau von Milcheiweiß in der Muttermilch

jule-julchen
Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat eine Lebensmittelallergie. Unter anderem ist er auf Milcheiweiß allergisch. Mittlerweile sind fast alle Stilmahlzeiten ersetzt. Wenn ich nun zum Frühstück, nachdem ich ihn gestillt habe, einen Milchkaffee trinke, wann kann ich dann davon ausgehen, dass sich kein Milcheiweß aus der Kuhmilch im Kaffee mehr in meiner Muttermilch befindet? Und wie ist es mit den anderen Sachen (z.B. Ernuss und Soja)? Sind die Zeiten ähnlich oder hat alles eine spezifische Abbauzeit? Danke und liebe Grüße Julia

Liebe Julia, ich habe keine Informationen darüber gefunden, wie schnell Kuhmilcheiweiß verstoffwechselt wird, ich weiß jedoch, dass unterschiedliche Stoffe tatsächlich unterschiedliche Zeiten haben, und bei einer Kuhmilchallergie oft erst eine Weglassdiät von 2 Wochen deutliche Besserung beim Kind gezeigt hat. Es ist aber auch immer eine Frage der Darmreife des Kindes. Am besten schaust du dich nach einer erfahrenen Ernährungsberaterin um, oder versuchst, in der eigenen Ernährung weitestgehend auf diese Allergene zu verzichten, bis dein Kleiner etwas älter ist - oder nicht mehr stillen mag. Lieben Gruß, Kristina