Frage: ab wann wieder baden

liebe biggi, ich hab mal eine frage. ab wann darf man eigentlich wieder baden? ich habe mal gehört, dass man bis zu sechs wochen nach der geburt nicht baden darf. wegen dem ausfluss. wenn die sechs wochen rum sind darf man dann ein vollbad machen oder muss man da auch drauf achten das die brustwarzen nicht im wasser sind?

Biggi Welter
Liebe AAA-Nnett, da das nicht mein Gebiet ist, hier eine Antwort von der Hebamme Martina Höfel: "viele Generationen von Müttern durften wegen des "hochinfektiösen" Wochenflusses Ihr Baby nicht mit ins Bett, und zum Stillen nur auf die Bettdecke nehmen. Leider steht auch in neuesten Lehrbüchern noch, "dass die Vorlage der Wöchnerin mit Wochenfluss kontaminiert sei"! Es gibt aber Untersuchungen (Prof. Petersen, Uniklinik Freiburg), dass WoFluss nicht krankmachend ist, da er zwar Keime, aber keine von der pathologischen Sorte enthält! Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Auch eine Wöchnerin im Frühwochenbett gibt nicht mehr Keime ab, als jeder andere Mensch. Prof. Daschner hat das so ausgedrückt: Wochenfluss ist nicht infektiöser als ein Händedruck! Das heisst, der Wochenfluss hat eine ganz natürliche Keimzahl. Kommt dieser Wochenfluß mit einer gesunden Brustwarze in Berührung wird nichts passieren. Hat die Brustwarze aber sichtbare Einrisse und Wunden, können diese Keime Infektionen machen (so wie eine schmutzige Hand an einer solchen Brust das auch tun würde!)." LLLiebe Grüße Biggi Welter