Frage: Ab wann Stilltee

Hallo, ich habe heute auch mal eine Frage. Und zwar habe ich vor knapp vier Jahren einen Sohn zur Welt gebracht den ich nicht Stillen konnte , da ich zu wenig milch hatte. Nun bin ich wieder Schwanger ( 26 Woche) und eine Freundinn hat gesagt ich soll doch schon in der Schwangerschaft Stilltee trinken, das hätte sie auch gemacht. Ich wollte mir dann in der Drogerie welchen kaufen, aber ich weiß nicht ob das zu diesem Schwangerschaftszeitraum schon gut ist, da auf der packung steht in den letzten Wochen der Schwangerschaft, oder es steht gar nichts genaues drauf. Also nun meine frage ! Ist es Sinnvoll ab der 26 Woche schon Stilltee zu trinken !?? Vielen Dank im Vorraus. Gruß Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, die milchbildungsfördernde Wirkung von solchen Teemischungen konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden und es hilft auch nicht, wenn Sie in der Schwangerschaft bereits einen solchen Tee trinken. Außerdem muss bei solchen Tees immer daran gedacht werden, dass sie nicht nur eine erwünschte Wirkung, sondern auch Nebenwirkungen haben können. Deshalb sollten Kräutertees immer wie ein Medikament betrachtet werden. Wenn Sie jetzt das nächste Baby stillen wollen, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so bald wie möglich und noch vor der Geburt eingehend über das Stillen zu informieren. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir schreiben, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraussuchen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter