Frage: 9 Mon wieviel Milchmahlzeiten ?

Mein Dritter Sohn ist nun heute genau 9 Mon alt und bekam erste Beikost mit 6 1/2 Mon langsam steigend und nun will er seit 3 WOchen nur noch Essen! Immer wenn wir alle am Tisch sitzen (3x tägl.) jammert er und will auch was essen, und lässt sich aber nicht mehr mit Zwieback und hartem Brot abspeissen. So bekommt er meist das was wir auch essen, das heisst der "babygerechte" Teil davon püriert - hat erst einen einzigen Zahn! Sollte ich ihm abends aber nicht lieber einen Milchbrei anrühren? Ich stille ihn 1x nachts, morgens und am Nachmittag -da ist es aber sehr kurz da er immer gucken muss und hingeht loslässt - ständig in bewegung was mich ganz schön nervt, da meist "zuschauer" da sind.(Spielplatz) Meinen sie das reicht aus? Danke sie haben mir seit 2002 immer wieder geholfen, damals sehr mit Kind 1!!!! Danke Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie sollten nicht unterschätzen, wie viel ein Kind in kurzer Zeit trinkt :-), vielleicht wäre es auch sinnvoll, in einer ruhigeren Umgebung zu stillen oder auch in einem abgedunkeltem Raum. Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Milch bekommt, können Sie zusätzlich noch einen Brei mit Säuglingsnahrung oder eine Flasche anbieten. Dabei ist eine Pre Nahrung zu bevorzugen. Allerdings nicht aus Gründen der Allergieprophylaxe, sondern weil Pre Nahrung der Muttermilch insgesamt am ehesten angenähert ist und zum Beispiel nur eine Zuckerart enthält. Pre Nahrung kann das gesamte erste Jahr gegeben werden, ernährungsphysiologisch sind andere Stufen nicht notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi