Frage: 8 Monate Baby wacht nachts std auf

Elli 1985
Hallo, seit über drei Monaten wacht meine Tochter (fast 8 Mon) alle 1- 1,5 Std nachts auf und will an die Brust. Vorher ist sie auch oft nachts aufgewacht, aber ich hab es als normal akzeptiert... mittlerweile ist es aber wirklich anstrengend. Ich stille im Liegen im Familienbett, weil sie so schnell wieder einschläft. Seit etwa 5 Wochen isst sie mittags Brei (eher ungern) und seit 1 Woche abends auch (den mag sie gerne und schafft sogar eine halbe Portion). Zwei Zähne sind schon da. Da die Kleine aber bereits so lange diesen schlechten Schlaf hat, kann es ja nicht plötzlich am Zähnen oder krabbelversuchen liegen- es ist schlicht keine Phase mehr und ein Ende nicht in Sicht. Den Schnuller nimmt sie nicht, es hilft nachts leider nur stillen. Manchmal trinkt sie, oft ist es auch nur ein Nuckeln und paar Schlücke... Kann ich noch etwas machen , um wenigstens 3 Std am Stück schlafen zu können? Tagsüber macht sie 2-3 Schläfe, die sie auch braucht (wird quengelig). Nur auf d Arm oder in der Trage... Abends geht’s routiniert ins Bett (19:00 / 19:30) und sie schläft nach dem Stillen gut ein. Nur das ständige Aufwachen macht mich fertig... freue mich über Tipps. LG Elli

Biggi Welter
Liebe Elli, das Aufwachen hat oft gar nichts damit zu tun, dass die Babys Hunger haben, sondern Nähe suchen. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Die wenigsten Babys mit 8 Monaten gut, in diesem Alter macht Dein Baby so viele Entwicklungsschritte durch. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang tragen und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi