Frage: 7 Monate geworden und plötzlich Abneigung meiner Muttermilch

Nialata
Wir haben eine tolle Stillbeziehung und sie hat gleich nach der Geburt gewusst gut zu trinken und ist richtig gesund und knubbelig. Aber plötzlich möchte sie nur noch 3 x täglich an meine Brust und ist ganz gierig auf das Essen. Ich kenne das nicht so von meinem ersten, den ich über zwei Jahre stillen ”musste”, well er nichts anderes wollte. Sie macht sofort ein Hohlkreuz und beugt sich weg wenn sie die Brust sieht. Abends klappt es noch sehr gut, am Tag leider nicht mehr. Ist das normal?

Biggi Welter
Liebe Nialata, das hört sich eher nach einem Stillstreik an. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! LLLiebe Grüße Biggi