Frage: 7 mal stillen...

Hallo Biggi! Da ich mein erstes Kind habe weiß ich noch nicht so gut Bescheid und wollte mal fragen ob unsere "Fütterungszeiten" so ok und normal sind. Anna - fast 8 Wochen alt - bekommt 7 mal am Tag die Brust, so alle 3 Stunden ca., nachts manchmal auch erst alle 4 oder 5 Stunden. Tagsüber würde sie auch sicher schon nach 2 Stunden wieder trinken (Gierschlund ;-)), aber ich versuche die 3 Stunden plus/minus einzuhalten. Ist das so ok? Wann sollten die Abstände größer werden? Ab wann kann man hoffen nachts ein bißchen längere Pausen zu haben? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar udn verbleibe bis dahin mit vielen Grüßen...

Biggi Welter
Liebe Charlotte, alle Stillexperten sind einhellig der Meinung, dass Stillen nach Bedarf und nicht nach Zeitplan für Mutter und Kind optimal sind. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht auch dann bekommt, wenn es sie braucht. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage kann sich einstellen und das Kind gedeiht. Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten können sehr unregelmäßig sein und eine Vorhersage, wann ein Kind eine längere Pause in der Nacht einhält, lässt sich nicht treffen, da dies von Kind zu Kind absolut unterschiedlich ist. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys und der angeblichen Notwendigkeit eines Mindesabstandes sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. (Eine klassische Zeit für einen Wachstumsschub ist übrigens mit etwa zwölfWochen). Lass dich von deinem Kind leiten, das weiß am besten, was es wann braucht. Wenn es soweit ist, dann wird es größere Abstände und auch eine längere Nachtpause einhalten. Du würdest auch nicht an dem Sproß einer Tulpenzwiebel ziehen, damit die Blüte schneller wächst, genau so wenig kannst Du an deinem Kind „ziehen". LLLiebe Grüße Biggi