Frage: 5 Wochen altes Baby schläft nachts 7 Stunden?

Hallo, mein Kleiner (seit gestern 5 Wochen) hat letzte Nacht 7 Stunden geschlafen. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde. Er hätte auch sicher noch weiter geschlafen, wenn ich ihn zum Stillen nicht geweckt hätte (er hat dann auch gut getrunken). Er schläft sonst nachts zwischen 3-4 Stunden, auch schon mal 5. Aber muss ich mir da Sorgen machen? War es richtig ihn zu wecken? Ich muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt auch kurz vorm platzen war. ;-) Achja, nach dieser langen Schlafphase kam er dann heute morgen alle 2 Stunden. Normalerweiser kommt er tagsüber alle ca. 3 Stunden. Würde mich über ein paar beruhigende Worte freuen! LG, Annika

Liebe Annika, ich kann dich beruhigen: Es ist sicher alles ok... So kleine Babys machen immer mal wieder einen Rhythmuswechsel durch, und solange sie dabei weiterhin gut gedeihen braucht sich Mama keine Sorgen zu machen. Du hast ja gesehen: Morgens hat er sich dann das geholt, was er nachts ausgelassen hatte. Und das ist ja dann auch ok so. Wenn du allerdings "kurz vor dem Platzen" bist, ist es legitim, dass du ihn zum trinken weckst (wie du es getan hast). Immerhin ist die Stillbeziehung eine Beziehung mit 2 Beteiligten, und jeder von euch hat Bedürfnisse, die der jeweils andere befriedigen kann. Lieben Gruß, Kristina