Frage: 30 Minuten ...

Hallo Biggi und Kristina, ist eher eine Frage als ein Problem. Meine Maus (9 Monate) hat katastrophale Naechte und wundersame Abende. Was ich echt seltsam/faszinierend finde, genau 30 Minuten nachdem sie eingeschlafen ist (ich stille sie in den Schlaf), wacht sie auf -aber meistens nur abends, tagsueber schafft sie seltsamerweise auch mal 2 Stunden Mittagsschlaf. Dann gehe ich und stille nochmal. Sie stillt dann nochmal voll - also nicht nur nuckeln. Oft wacht sie dann 30 Minuten spaeter wieder auf - aber da kann auch mein Mann rein zum Knuddeln. Manchmal spielen wir das "Spiel" 2-4 Mal, ehe dann eine "laengere" Schlafphase kommt. Was hat es mit den 30 Minuten auf sich? Persoenliche "Macke" oder laesst sich das irgendwie erklaeren? LG, Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, viele Kinder haben "lebhafte" Nächte. Die Kinder verarbeitn so viel im Schlaf und haben noch eine ganz andere Schlafstruktur als wir Großen. Der Schlaf des Menschen unterteilt sich in zwei Hauptphasen, den aktiven und den ruhigen Schlaf. Während des aktiven Schlafes bewegen sich die Augen rasch (RapidEyeMovement = REM Schlaf). Der REM Schlaf ist die Phase, in der der Mensch träumt. Im Non REM Schlaf, dem ruhigen Schlaf, sind die Augen regungslos. Je jünger ein Mensch ist, umso mehr REM Phasen hat er. Die Bedeutung von REM und Non REM Schlaf erklärt Dr. Sears gut in seinem Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte", einem für alle Eltern ohnehin sehr lesenswerten Buch. Stellen Sie doch Ihre Frage auch im Nachbarforum bei Dr. Posth, er kann sicherlich mehr dazu sagen. LLLiebe Grüße Biggi Welter