Frage: 3 Tage nicht stillen

Hallo! Meine Kleine ist 5 Monate und ich stille noch voll. Jetzt haben wir (die Eltern) eine 3-Tagesfahrt geschenkt bekommen wo wir sie nicht mitnehmen können. Kann ich nach den 3 Tagen weiter stillen oder gehe ich das Risiko ein das die Milch zurückgeht? Was kann ich machen? Danke im voraus...VLG Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, Unzählige berufstätige Stillmütter meistern mehrtägige Dienstreisen und bei vielen Müttern, die geglaubt haben, dass eine Reise und damit eine Trennung von ihrem Kind das Abstillen erreichen würde, mussten feststellen, dass das Kind nach ihrer Rückkehr noch genau so begeistert an der Brust trinkt wie davor. Dennoch sollten Sie sich überlegen, ob Sie wirklich ohne Ihr Kind verreisen wollen. eine mehrtägige Trennung von Mutter und Kind ist nicht immer unproblematisch. Für das Kind, das noch keinen Zeitbegriff hat, ist es eine Trennung „für immer" und es wird trauern. Außerdem ist eine plötzliche Nahrungsumstellung nicht immer so einfach. Sicher könnten Sie im Vorfeld abpumpen und einen Vorrat anlegen, aber das bedeutet einen ziemlichen Aufwand. Während Ihrer Abwesenheit müssen Sie weiterhin pumpen, um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und um keine Probleme mit der Brust zu bekommen. Um Ihre Milchproduktion während Ihrer Abwesenheit auf dem Niveau zu halten, dass es für das Kind ausreicht, werden Sie mindestens so oft abpumpen müssen, wie Ihr Kind üblicherweise trinken würde. Achten Sie auf alle Fälle darauf immer abzupumpen, wenn Ihre Brust zu spannen beginnt, damit Sie einen Milchstau vermeiden. Außerdem besteht das Risiko, dass Ihre Tochter nach Ihrer Rückkehr die Brust verweigern wird. Ich will jetzt nicht zu negativ klingen, doch wenn es um mich und mein Kind ginge, würde ich die Reise entweder verschieben oder mein Kind doch mitnehmen. Der Aufwand und das Risiko wären mir „nur" für ein paar Tage Urlaub zu groß. LLLiebe Grüße Biggi Welter