Frage: 3 Tage nicht da

Mika14
Hallo liebes Stillteam, Ich habe folgende Frage: Mein Sohn wird Anfang Mai 2 Jahre alt. Er wird noch recht viel gestillt. Morgens kurz, nachmittags, abends und v.a. nachts. Er hat noch nie durchgeschlafen und trinkt nachts ca. 3 mal. Mitte Mai habe ich eine Weiterbildung 500km entfernt, wohin ich ihn nicht mit nehmen kann. Nun Frage ich mich, was ich tun soll. Jetzt schon mal Abstillen? Oder einfach schauen wie viel er bis dahin überhaupt noch trinkt und dann einfach fahren und hoffen es klappt die 3 Tage ohne Milch? Er isst ja auch anderes, logischerweise. Und kann ich nach den 3 Tagen dann weiterstillen? Oder soll ich besser für die Zeit abpumpen? Ich werde von Freitag früh bis Sonntag Abend weg sein. Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Mika14, natürlich wird es für Deinen Kleinen nicht einfach, so plötzlich nicht mehr stillen zu dürfen. Aber auch ohne das Stillen ist eine so lange Trennung von Mama für die meisten Kinder eine enorme psychische Belastung. Ihr habt es sicher gut überlegt und der Mensch, der sich um den Kleinen kümmern wird, ist sich bewusst, dass dein Kind dich arg vermissen wird. Das drückt sich durch Toben, Wüten, Weinen und Unleidigsein aus, und ist völlig normal und "gut". Mit liebevoll-einfühlsamem Begleiten wird dein Sohn die Erfahrung machen, dass es hart ist, wenn Mama weg ist, aber dass die Welt nicht untergeht. Dein Mann und dein Baby werden es schaffen! Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten Sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Ich habe damals auch überlegt, ob ich abstillen sollte (ich musste ins Krankenhaus), aber so waren es einige wenige unruhige Nächte, die meinen Mann mehr gestresst haben, wie meinen Moritz ;-), der hatte nämlich eigentlich viel Spaß mit seinem Papa und war am Abend so platt, dass es gut geklappt hat. Sobald ich wieder daheim war, hat er sich auf mich gestürzt und er war glücklich, dass er wieder stillen durfte. Achte während der Weiterbildung unbedingt auf Deine Brust und streiche aus, wenn sie spannt! Du wirst sehen, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi