Frage: 24 Stunden Clusterfeeding oder hungriges Baby?

Theresa0109
Liebe Biggi, liebe Kristina, danke für Eure raschen Antworten! Wie von Biggi empfohlen waren wir nun gestern bei einer IBCLC Stillberaterin mit unserer Tochter die seit ihrer Geburt am 01.09. quasi nur an Stillhütchen und Fingerfeeder gewöhnt war. Nachdem wir 7 Tage vergeblich mit meiner Hebamme versucht hatten, das Stillhütchen abzugewöhnen, wurde uns nun geraten, zunächst doch wieder mit Stillhütchen zu stillen, da sie erstmal wieder saugen lernen muss, was sie durch den Fingerfeeder komplett verlernt hatte. Seit gestern Nachmittag stille ich die Maus nun wieder, doch seitdem rund um die Uhr - quasi 24 Stunden Clusterfeeding!! Um Mitternacht hatten wir ihr einmal 50 ml HA zugefüttert, damit sie und ich wenigstens mal 3 Stunden Schlaf bekommen. Danach hat sie noch einmal 2 Stunden am Stück geschlafen, ansonsten zwischendurch maximal 30- 60 Minuten und das oft sehr unruhig (sie weint sogar im Schlaf ). Ich kann sie auch 3 mal an jede Brust anlegen und trotzdem schläft sie nicht ein. Und wenn doch, dann wacht sie sofort auf, wenn ich sie weglege. Da ich im Moment nur den Footballgriff beherrsche, kann ich nur im Sitzen stillen. Wenn sie einschläft, muss ich in der Position bleiben, damit sie nicht aufwacht. Bis auf die 3 Stunden Schlaf heute Nacht habe ich keine Minute geschlafen und der Schlafentzug wird langsam zur Qual (mussten sie quasi seit dem 01.09. alle 2 Stunden wecken, habe also schon seit knapp 2 Wochen viel zu wenig Schlaf). Ich frage mich nun, bekommt sie zu wenig Milch und ich sollte zufüttern? Allerdings ist das Hütchen immer voller Milch und die Windeln sind voll. Außerdem hatten wir sie gestern bei der Stillberaterin gewogen (2980 g) und heute bei uns zuhause (3120 g), demnach hätte sie 140 g innerhalb von 24 std. zugenommen - kann das sein?? Beides sind elektrische, geeichte babywaagen zum Drauflegen. Und falls ich zufüttern soll, dann HA oder soll ich abpumpen (oder verwirre ich dann meinen Körper und er erkennt nicht wie viel Milch er produzieren soll?)? Und wäre es dann besser die Milch per cup feeding zu verabreichen, um nicht wieder den Finger mit ins Spiel zu bringen? Vielen Dank für Euren Rat!! Grüße von einer sehr müden Mama

Biggi Welter
Liebe Theresa0109, ganz ehrlich, ich würde versuchen, das Baby an der Brust zu lagern. Wenn Du ein Stillkissen neben dich legst und das Baby darauf, dann klappt es meist auch im Liegen gut. Schau mal bei youtube, da finden sich ganz gute Tipps. Ansonsten kannst Du immer zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge zu steigern, am besten ist allerdings wirklich, wenn dein Kind trinkt. Bei den Waagen gibt es recht große Messunterschiede, versuche mal, immer die gleiche Waage zu benutzen. Wenn Du zufütterst, versuche es weiter mit dem Becher. Ich habe den Eindruck, Du bist auf einem guten Weg und wenn das Stillen jetzt noch im Liegen klappt und DU schlafen kannst, wird es dir schnell besser gehen! LLLiebe Grüße Biggi