Frage: 22 SSW

Hallo!! Nun habe ich mich wieder hier eingefunden*smile Ich bekomme jetzt unser 5. Kind und bin in SSW 22. Meine Stillerfolge waren immer eher mäsig. 1. Kind( 14) habe ich garnicht gestillt, weil sie nicht an die Brust wollte und ich zu Jung war. 2. Kind( 11) habe ich nicht gestillt weil er 3 Wochen auf Intensiv lag, ich durfte ihn in der Zeit nicht anlegen, wegen Infektion, habe nur abgepumpt( das gab pro Tag höchstens 150 ml.) und danach wollte er nicht mehr ran. 3 Kind( 7 Jahre) habe ich 17 Monate gestillt, er mußte aber immer zugefüttert werden, weil ich pro Stillmahlzeit höchstens 40-50 ML Mumi hatte. 4. Kind ( 21 Monate) wurde dann 15 Monate gestillt, hier das selbe, von Anfang an zufüttern da nicht genug Milch. Nun zu meiner Frage: ich mache mir nichts vor, ich werde auch unser 5. Kind nicht voll stillen können, das macht mich zwar sehr Traurig aber ich habe gelernt damit zu leben udn werde mir schon vorher ne Prenahrung kaufen und dann geben wenns nötig ist. Ich bin nun in der 22 SSW und habe noch nicht einen Tropfen Vormilch, wenigstens das hatte ich bei den anderen in dieser Zeit schon, wenn auch durchsichtig. Ist das normal oder heißt das, das ich unser 5. Baby garnicht stillen kann???? GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg( 22SSW)

Antwort auf: 22 SSW

Liebe Cleo, wie schön, dich wieder hier zu haben, ich kann mich gut erinnern :-). Es sagt überhaupt nichts über den Stillerfolg oder die Stillfähigkeit aus, ob in der Schwangerschaft bereits Milch austritt oder nicht. Die Milchbildung wird nach der Geburt einsetzen unabhängig davon, ob vorher bereits Milch ausgeflossen ist oder ausgestrichen werden konnte. Von dem früher oft empfohlenen Ausstreichen der Brüste bereits während der Schwangerschaft wurde inzwischen Abstand genommen. Dadurch kann es zu einer Schädigung des Brustgewebes und sogar zu einem Milchstau oder sogar einer Brustentzündung kommen. Bei Frauen, die dazu neigen, können diese Manipulationen an der Brust auch wehenauslösend wirken. Wende dich doch noch in der Schwangerschaft an eine Beraterin vor Ort, dann hast Du gleich jemanden zur Seite, wenn es soweit ist und es zu Problemen kommen sollte. Wichtig ist es auch, dass Du anfangs mit einer alternativen Fütterungsmethode zufütterst (wenn es dann notwendig werden sollte), um eine Saugverwirrung zu vermeiden! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und freue mich darauf, wieder von dir zu hören – wer weiß, vielleicht braucht es 5 Anlüfe, um endlich zu klappen ;-). Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2010

Antwort auf: 22 SSW

Schön das du dich an mich erinnerst*smile Ich mache nur dauernd vergleich zu den anderen Schwangerschaften. Eine Stillberaterin gibt es bei uns nicht, die nächste ist ein ganzes Stück weit entfernt. GGLG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg(22SSW)

Antwort auf: 22 SSW

Liebe Cleo, vielleicht gibt es ja inzwischen neue beraterinnen, schau doch mal unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.02.2010