Frage: 21 Monate und kein Ende in Sicht...

Hallo Biggi! ... wenn da nur nicht dieses Dauernuckeln wäre! :-) Wenn es nach Püppi gehen würde, dann würde sie den ganzen Tag an mir festgesaugt sein. Es ist ja auch o.k., allerdings ißt sie sehr schlecht. Morgens ein bischen Brot. Mittags ein viertel Gläschen oder ein paar Nudel und Abends auch nur so "lala"! Zwischendurch etwas Käse oder Apfel. Jedenfalls nicht so, wie ich lese, wieviel 2jährige so essen können. Ich biete ihr die Brust nicht an, aber lehne auch nicht ab. Jedoch merke ich gleich, das sie sofort glücklich ist, wenn sie nuckeln kann. Es ist wie eine Droge. In ca. 2 Monaten muss sie dann leider in die Kita (seufz!) und ich hoffe, sie schaut sich dort bei den anderen Kindern deren Essverhalten ab. Aber wie sieht es dann mit dem Stillen aus? Wird sie sich dann langsam Abstillen? Soll ich sie jetzt noch nach Laune nuckeln lassen? Vielen Dank! Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, es gibt keinen Grund, dass ihr das Stillen in der Zeit, in der ihr zusammen seid einschränkt, es sei denn, Du willst es einschränken. Deine Tochter weiß ja ganz genau, dass Du ihre Mutter bist und dass nur Du die „richtige" Brust hast. Wenn Du nicht da sein wirst, dann kann sie sehr wohl unterscheiden. Wie schnell oder langsam sich deine Kleine abstillen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Es gibt „Dauerstiller", die sich plötzlich und unerwartet von einem auf den anderen Tag abgestillt haben und andere Kinder, die das Stillen noch sehr lange (mehr oder minder intensiv) beibehalten haben, auch wenn die Mutter bereits sehr frühzeitig wieder Vollzeit berufstätig war. Übrigens denke ich, dass Du unterschätzt, wieviel deine Tochter tatsächlich isst und überschätzt, was andere Kinder essen. Vielleicht schreibst Du einmal ein paar Tage lang jeden Bissen auf, den dein Kind sich nimmt. Höchstwahrscheinlich wirst Du überrascht sein, wie viel das ist. LLLiebe Grüße Biggi