Frage: 1Jähriger, Muttermilch und sonstige Milchprodukte

Hallo, mein Kleiner wird in 10 Tagen 1 Jahr alt u. ich stille nach wie vor mit abgepumpter Muttermilch. 1 Flasche morgens, 1 Flasche abends und ggf. (kommt ca 1x/Monat vor) noch eine kleine Flasche spätabends/nachts zur Beruhigung, wenn er sonst gar nicht einschlafen kann, sonst schläft er wirklich immer problemlos ein u. auch durch. Nun wollte ich wissen, ob ich ihm denn noch andere (Kuh-) milchprodukte geben sollte, da es ja ab 1 Jahr immer heißt 300 ml Milch u. ein weiteres Milchprodukt wie Käse oder Joghurt. Normal müsste doch aber soviel MM (insgesamt sind es 400-500 ml/Tag) reichen oder? Viele Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Reni, Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird bzw. abgepumpte Muttermilch erhält, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilchen" sind nicht erforderlich. Aber wie gesagt, zwingend sind Kuhmilch und Kuhmilchprodukte nicht, wenn das Kind weiterhin Muttermilch erhält. LLLiebe Grüße Biggi Welter