Frage: 15 Wochen altes Baby schläft nur auf unserem Bauch

Nncy
Liebe Frau Welter, nein Sohn ist nun 15 Wochen alt und schläft nachts seit 2 Monaten nur auf dem Bauch vom Papa oder von mir. Tagsüber schläft er nur in der Trage. Die ersten 4 Wochen hat er im Familienbett geschlafen. Seit dem er 5 Wochen alt ist, funktioniert das jedoch überhaupt nicht mehr. Er kommt nicht zur Ruhe und fängt nach kurzer Zeit zu weinen und dann auch zu schreien an. Nachts schläft er auch nur, wenn er vorher in den Schlaf gestillt wurde. Er wacht alle 1-2 Stunden auf und kann dann auch nur durch Stillen wieder in den Schlaf finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das in seinem Alter noch "normal" ist oder ob wir hier bereits etwas verändern sollten. Ich danke Ihnen vorab vielmals für Ihren Rat und Unterstützung. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nncy, wenn es dich nicht stört, dann schenke deinem baby ruhig die Geborgenheit, die es noch so sehr braucht. Dein Baby scheint im Moment ein großes Nähe- und Saugbedürfnis zu haben. Du könntest mal versuchen, dein Baby zu bündeln oder es ganz nah neben dir schlafen zu lassen. Es gibt tatsächlich auch einen Grund, warum dein Kind aufwacht, sobald du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Auch das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Du kannst auch einfach ein Stillkissen verwenden, dein Kind braucht evtl. die Enge und Begrenzung, um besser schlafen zu können. Bei YouTube gibt es ein paar nette Filme dazu. Ich hoffe, es klappt so besser! Lieben Gruß Biggi