Frage: 15 Monate voll Stillen?

Hallo, eine Bekannte von mir hat mir letztes was erzählt. Sie hat ihr kind 15-Monate voll gestillt. Ohne Essen!! Ohne Trinken, nur die Brust. Das Kind hat auch erst mit 15 Monaten seinen ersten Zahn bekommen. Das finde sehr komisch. Ein Kind braucht doch schon vorher Nahrung, oder??? Vielleicht hat es den Zahn ja erst so spät bekommen, weil ihm was gefehlt hat?? Jetzt hat sie wieder ein Kind, es ist erst wenige Monate (5 oder6) und sie macht es wieder genauso? Warum tut sie das blos, schadet es dem Kind auch nicht? Danke

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Kind von sich aus jegliche andere Nahrung verweigert hat und die Mutter ihm nicht die Beikost ab etwa einem halben Jahr vorenthalten hat. Es gibt Kinder, die von sich aus sehr lange jegliche Nahrung außer Muttermilch ablehnen. Voll gestillte einjährige sind nicht gerade die ganz große Seltenheit und gelegentlich verweigert ein Kind auch noch einige Zeit nach dem ersten Geburtstag alles außer Muttermilch. Nicht selten sind diese Kinder hochgradig allergiegefährdet. Wenn also die Initiative vom Kind ausgeht und sichergestellt ist, dass das Kind gesund ist, dann kann es in Einzelfällen tatsächlich vorkommen, dass ein Kind erst sehr spät beginnt, feste Nahrung zu essen und deshalb wird es noch lange keine Mangelerscheinungen bekommen. Wichtig ist bei solchen spät essenden Kindern immer, dass die Mutter in Kontakt mit der Kinderärztin bleibt und sichergestellt ist, dass das Kind gesund ist. Das Durchbrechen der Zähne ist genetisch festgelegt und auch hier gibt es eine riesige Spannweite von dem, was normal ist. Es gibt Kinder, die bereits mit einem Zahn geboren werden und andere, die erst mit 15 Monaten oder später den ersten Zahn zeigen können. Keinesfalls sollte jedoch einem Kind die Beikost vorenthalten werden, wenn es deutlich zu erkennen gibt, dass es nun so weit ist, ergänzend zur Muttermilch auch feste Kost zu wollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter