Frage: 14 Monate und immer noch schlaflos

Ysawa
Hallo, mein kleiner Wirbelwind ist mittlerweile 14 Monate und schläft seit seiner Geburt nicht länger als 2,5-3h, die Regel sind eher 1,5-2h. Er geht seit 2 Monaten zur Tagesmutter und ist dort sehr gut angekommen (haben uns viel Zeit gelassen). Bei ihr schläft er selbstständig im Bett ein und macht ca. 1-1,5h Mittagsschlaf. Zuhause wird er durch Stillen oder Tragen in den Schlaf begleitet. Unsere Nächte sind immer schon sehr unruhig aber zur Zeit ist es wieder extrem. Er wacht gefühlt alle 30 Minuten auf und alle anderen Versuche der Beruhigung außer Stillen scheitern meist. Selbst wenn er anders einschläft, wacht er innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Aber auch das Stillen ist schon lang kein Garant mehr und so liege ich oft stundenlang wach neben meinem Kind, welches immer wieder einige Minuten einschläft, nur um kurze Zeit später wieder anzufangen sich herum zu wälzen, durchs Bett zu robben etc. Ich habe kein prinzipielles Problem damit nachts zu stillen, nur ist es bei uns nicht so harmonisch wie im Lehrbuch - im Halbschlaf andocken und entspannt weiterschlafen. Der Kleine wacht schon jammernd auf und dreht sich auch beim Stillen immer wieder weg, tritt wild um sich und schafft es nicht wieder einzuschlafen. Ich frage mich ... Warum schafft er es bei der Tagesmutter aber zuhause nicht? Ich spiele mit dem Gedanken abzustillen oder zumindest nachts abzustillen, damit mein Mann und ich uns besser reinteilen können. Ich würde mich über Tipps freuen, denn ich nähere mich dem Ende meiner Kräfte. Nur 4h unterbrochenen Schlaf und tagsüber Arbeit, Haushalt etc. sind auf Dauer einfach grenzwertig. Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Ysawa, Dein Kind wird in der Nacht viel verarbeiten und deshalb so unruhig sein. Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Dein Baby wird nicht länger schlafen, wenn es abgestillt ist. Natürlich kannst Du trotzdem versuchen, Dein Baby abzustillen. DU kennst DEIN Baby am besten und spüren, was dein Kind verkraften kann und was nicht. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter