Frage: 12 Monate und stille fast noch voll - ich kann nicht mehr!

miramausmira
Liebe Biggi, meine Tochter ist 12,5 Monate alt und war noch nie eine begeisterte Esserin. Wir haben im ca. 8./9. Monat mit Beikost begonnen, davor wollte sie nicht. Sie hat eine Weile sogar ca. 200 g Abendbrei gegessen, aber das war nur eine Phase. Eigentlich isst sie nur ein paar Löffelchen und spielt sonst nur mit dem Essen oder spuckt das Essen wieder aus. Wir haben schon alles mögliche an Beikost ausprobiert, auch Baby-Led-Weaning. Aber leider ändert sich nichts. Sie möchte viel lieber gestillt werden, was für mich auch immer ok war, aber im Moment bin ich sehr erschöpft vom Stillen und das 2. Mal in 1 Monat krank (Luftröhrenentzündung). Vor dem Stillen war ich fast nie krank. Ich habe das Gefühl, dass meine Reserven aufgebraucht sind und nehme jetzt auch zusätzlich Vitamine, Mineralien und Eisen zu mir. Nachts stille ich auch noch ein paar Mal. Ich würde gerne bald abstillen, aber weiß nicht wie, weil meine Kleine ja kaum was isst. Ich dachte immer, dass sie mit ca. 1 Jahr schon ganz gut essen würde und ich so nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen könnte, so dass auch langsam meine Milch immer weniger wird und ich sie dann ohne Tränen und ganz natürlich abstillen könnte. Aber wir haben ja noch nicht mal 1 Stillmahlzeit ersetzt und im Moment ist gar kein Ende in Sicht. Was soll ich nur machen? Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe miramausmira, zunächst möchte ich dich beruhigen. Leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Trotzdem sollte langsam geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Wurde der Eisenwert des Kindes kontrolliert? Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist jetzt wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird und nicht, dass mit dem Kind eine Gewaltkur inklusive plötzlichen (und traumatischem) Abstillen veranstaltet wird. Gleichzeitig solltest Du versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Nicht nur Brei, denn sehr oft liegt das zögernde Essverhalten einfach daran, dass das Kind keinen Brei mag und/oder nicht gefüttert werden will. Es gibt Kinder gibt, die es geradezu hassen, wenn ihnen etwas in den Mund gesteckt wird und schon fast panisch darauf reagieren, wenn der Löffel kommt. Diese Kinder essen aber oft sehr gut, wenn man sie selbst essen lässt. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wolltet. LLLiebe Grüße, Biggi