Frage: 10 Tage ohne stillen welche Chancen gibt es

Michi79
Hallo, ich habe vor 5 1/2 Wochen eine Tochter zur Welt gebracht und habe was das stillen anbelangt alle Fehler dieser Welt gemacht :-) Ich hatte sehr viel Milch und habe mein Baby immer angelegt wenn es geweint hat. Mit der Zeit war ich voll fertig und habe aus lauter Verzweiflung zur Flasche gegriffen. Das war vor 10 Tagen. Ich dachte so hätten wir einigermaßen einen Rhythmus drinnen. Ich habe seitdem voll das schlechte Gewissen. Ich wollte so gerne stillen. Nun meine Frage kann ich jetzt wieder anfangen oder ist die Milch vollkommen weg ? Meine Brust ist zwar kleiner geworden, trotzdem wenn ich draufdrücke kommt noch Milch. Würde das meinem Baby schaden, dieses ständige hin und her ? Ich bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Ist es zu spät ?? Lg

Liebe Michi79, keine Bange, die Milchbildung wird nicht so schnell abgestellt, die Natur ist da umsichtig :-) Wenn noch Milch kommt kann auch wieder mehr Milch kommen. Um deine Milchproduktion wieder anzukurbeln wird es wichtig sein, dass du deine Maus so häufig wie möglich anlegst. Entscheidend ist ob sie es noch kann, mit der nötigen Saugtechnik an deiner Brust zu trinken. Wenn nicht, lässt sich das trainieren, was jedoch viel Geduld und Aufwand bedeutet. Viele Kinder schaffen es erstaunlicherweise aber ohne jede Hilfe, von der Flasche wieder zur Brust zu wechseln, also probiere es einfach mal aus. Mein Vorschlag ist, dass du sie mindestens 8 Mal am Tag erst an der Brust anlegst, bevor du ihr etwas mit der Flasche gibst. Du wirst erkennen können, ob sie "nur" nuckelt, oder auch aktiv schluckt. Und dann entsprechend Schritt für Schritt die Menge der zugefütterten Milch reduzieren. Na ja, und im besten Fall die zugefütterte Milch nicht mit der Flasche, sondern einer alternativen Füttermethode geben sowie auf Schnuller verzichten, so dass es deiner Kleinen leichter fällt, sich auf das korrekte Saugen an der Brust zu konzentrieren. Auf jeden Fall solltest du dir eine Stillberaterin in deiner Nähe zur Seite holen, die dich zeitnah begleiten und unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina