Frage: 10 Tage altes Neugeborenes nimmt nicht zu - stillen

Citty_1007
Hallo unser Neugeborenes nimmt nicht richtig zu. Mal 10g + und dann wieder 5 g -. Ich stille voll. Am stillen (Technik /Anlegen) und der Milchmenge scheint es nicht zu liegen sagt die Hebamme. Er ist noch 200g von seinem Geburtsgewicht entfernt. Was würdet soll ich tun? Mal mit pre zufüttern (nach der Brust)? Ist der Zustand schon bedenklich? Was kann ich tun? Bitte um Tipps. LG

Biggi Welter
Liebe Citty_1007, aus der Ferne kann ich leider nichts dazu sagen, bitte lass eine Kollegin noch einmal die Anlegetechnik überprüfen und das Saugverhalten Deines Babys! Wie oft wird Dein Baby in 24 Stunden gestillt? Hat es täglich Stuhlgang? Sind die Windeln nass? Wie ist das Baby in seinen Wachphasen? Bekommt Dein Baby einen Schnuller? Probiere doch einmal das Wechselstillen und lege Dein Baby OFT an in den nächsten Tagen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Wichtig ist, dass Du gut begleitet wirst, wende Dich also bitte wirklich an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi