Frage: 1. Karottenmus

Hallo Biggi! Am Wochenende wollen wir es nun wagen! Hab vom Biobauern 3 Kilo Möhren gekauft (möchte einfrieren!) und Maiskeimöl und Eiswürfelbereiter! Stimmt es, dass ich zuerst pures Karottenmus geben darf ohne Öl und dieses erst 1 Woche später zugeben darf? Und das zuzugebende Wasser muss das vorher abgekocht werden? Was meinst du, ich bin ja sowas von aufgeregt vor dem 1. Mal!!! Und davor stille ich sie einfach kurz, damit sie nicht so einen Heisshunger hat, oder? Wasser muss ich ihr jetzt auch schon mitanbieten oder reicht die Mumi? Ohjeh, mal wieder Fragen über Fragen, viele Grüße Billy

Biggi Welter
Liebe Billy, solange dein Kind gerade mal ein paar Löffel Karottenmus isst und zusätzlich gestillt wird ist die Fettzugabe noch nicht so wichtig, da die Muttermilch ja auch Fett enthält. Längerfristig sollte dem Gemüsebrei jedoch Fett (Öl) zugegeben werden. Was willst Du für Wasser zugeben? Du kannst die Karotten in wenig Wasser weich dünsten, zusätzliches weiteres Wasser brauchst Du nicht. Ob Du dein Kind zuerst stillst und dann Beikost anbietest oder umgekehrt musst Du ausprobieren. Jedes Kind hat da seine eigenen Vorlieben. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Viel Spaß beim Kochen. LLLiebe Grüße Biggi