Teddy0705

Liebe Biggi Welter, Ich war auf einen runden Geburtstag eingeladen und wusste nicht dass dort im geschlossenen Raum geraucht wird. Es war ein Raucherlokal. Ich war für 1,5 Stunden dort und die Leute haben wirklich viel geraucht. Nun mache ich mir große Sorgen um meinen 6 Monate alten Sohn. Er war nicht dabei aber ich stille ihn noch sehr häufig da er noch nicht viel Beikost isst. Ich habe mich nach dem Geburtstag direkt geduscht, meine Brust ausgestrichen und 3 Stunden vergehen lassen bevor ich ihn wieder angelegt habe. Dennoch habe ich Angst ihm geschadet zu haben. Wäre es in solchen Situationen sinnvoller zu Pre Nahrung zu greifen? Muss ich mir sorgen machen, dass mein Sohn deshalb Schaden nimmt? Liebe Grüße

Liebe Teddy0705, Passivrauchen hat mit Sicherheit ebenfalls Auswirkungen auf die- oder denjenigen der diesem Rauch ausgesetzt ist, allerdings dürften die Auswirkungen auf deine Milch nicht ganz so ausgeprägt sein, wie es der Fall wäre, wenn du selbst rauchen würdest und sicher spielt auch eine Rolle, ob es jetzt nur eine Veranstaltung war oder du dem Rauch täglich ausgesetzt wärst. Es ist davon auszugehen, dass deine Tochter keinen Schaden nehmen wird, denn selbst wenn eine Mutter selbst raucht, schließt dies das Stillen nicht automatisch aus. Zwar wird einer rauchenden Mutter empfohlen, das Rauchen so weit wie möglich einzuschränken, doch „es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden" (Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann). Liebe Grüße Biggi