Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Wozu ein Doppler in der 30. SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Wozu ein Doppler in der 30. SSW?

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Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Lt. FA alles ok. Doch trotzdem soll ich in 2 Wochen in die Prenatalpraxis zum Doppler. Ich habe SS-Diabetes, mein Blutdruck ist wohl grenzwertig (heute 135/70, davor: 130/80, 135/80, 135/90, 140/85, 140/90, 130/80), ich hab in 4 Wochen 2 kg zugenommen wobei ich sonst immer nur grammweise zugenommen habe. Könnte dies schon Grund genug sein für nen Doppler? Mein FA meinte nur, ich soll zum Doppler wegen dem KS-Termin (er möchte, dass meine Kleine schon 37+0 geholt wird. Lg. Melanie


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, sowohl der Diabetes als auch der erhöhte Blutdruck sind Grund genug, einen Doppler durchzuführen, um rechtzeitig eine nicht ausreichende Versorgung des Kindes erkennen zu können. VB


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Also wäre der Doppler gerechtfertigt? Könnte bei meinen Blutdruckwerten ne Gestose vorliegen? Ich habe seit einigen Tagen Schwindelattacken (Blutdruck ist aber nicht zu niedrig). Allerdings hab ich keinerlei Wassereinlagerungen. Kann man sowas übern Doppler auch feststellen? Und wie wird eine Gestose behandelt? Sorry, aber ich glaub ich mach mich schon wieder verrückt, eben weil mein FA heute so drauf gedrängt hatte, dass der KS genau 37+0 gemacht werden soll (ich hätte ja gerne wengistens bis 37+4 oder 37+5 gewartet). Normal sollte der KS-Termin auch erst in der 32. SSW festgelegt werden und das soll jetzt alles in 2 Wochen gemacht werden. Da werd ich noch ganz verrückt bei. Hab einfach Angst um meine kleine Bauchmaus. Lg. Melanie


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Hallo, 1.ja, der Doppler ist in jedem Fall gerechtfertigt und bei erhöhten Blutdruckwerten liegt per Definition eine "Gestose" oder Präeklampsie vor. 2. bei einem hohen Blutdruck in der Schwangerschaft ist immer zu unterscheiden zwischen dem Blutdruck, der schon vor der Schwangerschaft erhöht war und behandelt werden musste und einem zu hoher Blutdruck, der erst mit der Schwangerschaft entstanden ist. Dabei ist ein Blutdruck von 140/90 zunächst als grenzwertig zu anzusehen und dieses kann auch immer nur im Gesamtzusammenhang beurteilt werden. Wichtig ist, dass die Betrachtung einzelner Werte hier oft nicht weiterhilft. Bei einem isoliert grenzwertigem Blutdruck kann häufig schon ausreichende Ruhe die beste Therapie sein. Da ein zu hoher Blutdruck in der Schwangerschaft erhebliche Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt, ist eine gute Überwachung und eventuelle Therapie notwendig und hier gibt es mittlerweile auch relativ klare Vorgaben hinsichtlich des Vorgehens in der Diagnostik und Therapie. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck richtig eingestellt zu lassen und sich zunächst beim behandelnden Frauenarzt/ärztin darüber zu informieren, was die Frau vorsorglich machen kann (Gewichtskontrolle, Magnesium, Ruhe) und was Warnhinweise sind. Hier wird dann sicher auch der zuständige Internist/Hausarzt involviert, wobei man eben auch internistische Ursachen(z.B. Niere) ausschließen wird. VB


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