Warum keine Wehenhemmer unter der Geburt (PDA)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum keine Wehenhemmer unter der Geburt (PDA)?

Hallo, ich hatte heute mein Kreissaalgespräch und habe gefragt ob man nicht einen Wehenhemmer in der Anfangsphase spritzen kann das man die PDA noch rechtzeitig schafft. ich habe nur 1 Mal eine PDA geschafft und bei den anderen wurde gesagt das sie es nicht mehr machen. Entweder war es zu früh oder zu spät usw. Mir wurde gesagt das so ein Whenhemmer nur 5 Minuten wirkt und ständig nachgespritzt werden müsste, das würden sie nur 1 Mal geben wenn man die PDA in Ruhe setzen will. Sonst nicht da sie auf das Herz gehen. Von meiner hebamme weiß ich aber Frauen die frühzeitige Wehen bekommen z.B. 20 SSW bekommen Wehenhemmer entweder in Tablettenform oder per Infusion, und es sind die gleichen die man unter der Geburt für das setzten der PDA geben würde. Daher verstehe ich nicht warum man so eine Infusion auch nicht in der Anfangsphase der Geburt geben kann damit man eine PDA bekommen kann. Ich habe leider sehr traumatische Geburten gehabt und habe jetzt schon Panikattacken, mir wurde gesagt ich könnte noch ein Schmerzmittel per Infusion bekommen weiß aber nicht ob das wirklich hilf da ich bei den anderen Geburten auch Schmerzmittel bekommen habe (Spritze und Zäpfchen) Leider haben die überhaupt keine Wirkung gezeigt. Gibt es noch Alternativen zur Schmerzlinderung oder kann ich auf eine PDA hoffen? Bekomme jetzt das 7 Kind.

von Maxi2012 am 04.05.2012, 19:54

Antwort auf: Warum keine Wehenhemmer unter der Geburt (PDA)?

Hallo, aus der täglichen Praxis heraus kann ich Ihnen bestätigen, dass ein solches Vorgehen nicht unüblich, ist, wenn es auch nur selten vorkommt, dass die Wehen so heftig sind, dass es zu Problemen beim Legen der PDA kommt. Dazu stimmen Sich sich am besten mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik und der Abteilung für Anästhesie ab, denn wenn die PDA zeitig gelegt wird, kann dieses ja meist vermieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2012

Antwort auf: Warum keine Wehenhemmer unter der Geburt (PDA)?

man kann eine PDA auch mit Wehen setzen.. Ich hatte nur Wehen,einen dauerhaft harten Bauch usw.. und man konnte mir die PDA trotzdem legen. Klar kommt es auch drauf an wie der Arzt ist und was er kann, aber legen kann man sie auch mit.

von Baby_2011_Xx am 04.05.2012, 20:38

Antwort auf: Warum keine Wehenhemmer unter der Geburt (PDA)?

Ich bekam die PDA, auf die ich verzichten wollte, während einem Wehensturm, der zu diesem Zeitpunkt schon 2 Stunden andauerte. DA war der Wehenhemmer nötig und musste auch überdosiert werden, weil man sonst die Spritze nicht hätte legen können. Aber einfach so? Lass dir doch den Zugang in der Anfangsphase legen und das Mittel erst später geben. Meinem Sohn und mir hätte ich diesen Medikamentencocktail gern erspart - v.a. weil es dann doch in einem Not-KS endete.

von Bernsteinelfe am 05.05.2012, 10:39