Frage: Vielleicht haben Sie ja ne Idee

Guten Morgen Dr. Bluni, mir ist klar, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, ich möchte nur von Ihnen wissen, ob Sie eine Idee haben, was mein Problem auslöst, da meine Gynäkologin eher ratlos ist. LZ-EKG und Blutuntersuchungen werden aber nächste Woche gemacht. Ich bin 35 Jahre alt und in der 22. SSW. Dies ist meine zweite Schwangerschaft, mein nachfolgend geschildertes Problem habe ich aber in beiden Schwangerschaften. In der ersten fing es lediglich ein paar Wochen später an als jetzt. Insbesondere morgens nach dem Frühstück bekomme ich das Gefühl das mein Rücken sehr schwer wird und sich irgendwie der Sauerstoff nicht richtig verteilt, richtige Atemnot ist das nicht. Zu diesem Zeitpunkt steigt mein Puls dann auch bis etwa 130 an. Sonst liegt er etwa bei 75. Dieser Zustand hält sich eine Weile, dann wird es besser, kommt aber über den Vormittag verteilt immer mal wieder. Mal ist der Zustand schlimmer, mal weniger schlimm. Ob ich das nachmittags auch habe, weiß ich nicht so genau. Extrem unangenehme "Schübe" bemerke ich eigentlich fast immer morgens. Mein Blutdruck ist eher niedrig bei 100/50. Da ich unter Extraschlägen leide ist mein Herz früher schon mehrfach untersucht worden, ohne auffälligen Befund. An der Lunge wurden bislang auch keine Probleme festgestgellt. Ich nehme Veränderungen in meinem Körper sehr sensibel wahr, vielleicht verschlimmert das meine Wahrnehmung. Kann das durch Kontraktionen der Gebärmutter kommen oder Bewegungen des Kindes, Eisenmangel etc.?? Ich würde ganz gern eine Ursache herausfinden, weil es mir so schon ein bißchen Angst macht. Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus

Antwort auf: Vielleicht haben Sie ja ne Idee

Hallo, 1. wichtig ist sicherlich, ob der Internist oder Pulmonologe bei Ihnen eine besondere Beeinträchtigung der Herz- oder Lungenfunktion ausschließen kann. 2. wir können bei vielen Schwangeren schon mal bedeutungslose Extraschläge oder ein gelegentliches Herzrasen beobachten. 3. wenn sich organisch nichts findet und auch die Schilddrüsenfunktion normal ist, können aber gerade in der Schwangerschaft hier auch psychosomatische Gründe die Ursache sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2009

Antwort auf: Vielleicht haben Sie ja ne Idee

Hallo, bin natürlich kein Arzt, wollte Dir aber tröstend sagen, dass man in der Schwangerschaft leicht mal seltsame Symptome entwickelt, die man weder vorher noch nachher je hatte. Ich hatte in der zweiten SS ab der 22. Woche (in der ersten SS später, so ab 26. Woche) ein seltsames, gemein starkes Brennen im Oberbauch, so als säße dort ein Feuerball - anders kann ich's nicht beschreiben. Mit dem Magen hatte es nichts zu tun, alle Unterersuchungen (Herz, Ultraschall Bauchorgane etc.) waren ohne Befund. Ich hatte auch noch ein paar andere seltsame Zipperlein, die ich jetzt nicht lang und breit schildern möchte. Aller Wahrscheinlichkeit nach liegt Deinen Beschwerden rein gar nichts zugrunde. Viele Frauen neigen in der SS zu funktionellen Störungen, also an zwar echte Beschwerden, aber ohne organische Ursache und ohne Krankheitswert. Meine eigene Gyn sagt, da sei viel Psychosomatik am Werk. (Extrasystolen habe ich übrigens ebenfalls, auch außerhalb der Schwangerschaft. In meinen Schwangerschaften wurden sie extrem, da hatte ich das Herzstolpern teilweise mehrmals pro Minute. Ich war beim Kardiologen, alles ohne Befund.) Wichtig ist, solche Sachen abklären zu lassen. Danach sollte man aber darauf achten, sich nicht zu arg hineinzusteigern, denn so verstärkt man die Beschwerden natürlich - das ist ein bekanntes Phänomen. Liebe Grüße, Hexe