Verfälschung des OGTT-Suchtest durch Schilddrüsenmedikament

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verfälschung des OGTT-Suchtest durch Schilddrüsenmedikament

Hallo Herr Bluni, ich habe heute einen OGTT 75 zum Ausschluss einer Schwangerschaftsdiabetes gemacht. Erst im Nachhinein habe ich im Internet gelesen, dass die Einnahme von Schilddrüsenhormonen die Testwerte verfläschen kann. Etwa eine Stunde vor dem Test hatte ich mein Medikament (Levothyroxin-Natrium 75) genommen, nur eben ohne Wasser. Meine Frage ist, in welche Richtung die Blutzuckerwerte unter der Einnahme des Medikaments verfläscht werden. Meine Werte waren 70/50/50.

von Anonym1981 am 25.04.2016, 15:06

Antwort auf: Verfälschung des OGTT-Suchtest durch Schilddrüsenmedikament

Hallo, Meines Wissens gibt es hier kein Risiko einer größeren Beeinflussung und sofern der Test regulär durchgeführt wurde, ist an dem Ergebnis normalerweise auch nicht zu zweifeln. Bei Unsicherheit wenden Sie sich dazu bitte an den Diabetologen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016