Veränderte Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Veränderte Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und hatte im Jan. 2018 einen Kaiserschnitt. Das war meine erste Schwangerschaft (spontane Schwangerschaft). Mein Kind hatte leider Trisomie18 und verstarb einen Tag später. Seither bemühen mein Mann und ich uns um eine erneute Schwangerschaft, bisher vergeblich. Nun sind wir im KiWu. Trotz mehrmaliger Hormonbehandlung kein Erfolg. Nun hatte ich heute eine Bauchspiegelung. Eileiter sind beide durchgängig, allerdings ist der linke Eierstock in einer veränderten Position bzw. liegt an der Bauchwand an (jedoch sei er nicht mit dieser Verwachsen). Laut Ärztin stehe dies dem Eisprung nicht im Wege. Allerdings frage ich mich ob durch die veränderte Lage des Eierstocks der Eitransport gestört sein könnte und somit auch die Befruchtung. Der Eisprung findet auch immer nur links statt. Ich habe folgendes auf einer KiWu Seite gelesen: „Schon kleinste Verwachsungen im Bereich des Eierstockes und des Eileiters können zu einer Verschiebung der natürlichen Lage führen, so dass der Eitransport nicht korrekt ablaufen kann und eine Befruchtung verhindert wird. Es wird geschätzt, dass 20 bis 40% der Fälle der sekundären Unfruchtbarkeiten bei Frauen auf Adhäsionen zurückzuführen sind.“ Das Spermiogramm meines Mannes ist i.O. Nun frage ich mich ob die Lage des Eileiters eine Schwangerschaft bzw. die Befruchtung verhindert.

von Anna B.A. am 09.01.2019, 12:17



Antwort auf: Veränderte Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt

Hallo, Da hat die Ärztin schon absolut recht, und insofern seien Sie doch bitte beruhigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Eileiter SS im ultraschall ausschliesen?

Guten Morgen Herr Karle, Letzte Woche teste ich schwach positiv, danach bekam ich Blutungen und dachte es sei mit der Periode abgegangen. Am Dienstag machte ich erneut einen Test welcher nun stärker positiv war als letzte Woche. Ich testete auch Mittwoch und Donnerstag nochmal. Alle Tests waren in etwa gleich. Das bedeutete doch dass der HCG nicht...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Schwanger /Eileiter Schwangerschaft bei 27hcg wert

Ich habe am 28.08.23 ein Schwangerschaft Test gemacht u d er war positiv ich habe mich nartürlich gefreut da ich schon eine Fehlgeburt am 19.06.2022 hatte aber ich war beim Frauenarzt und er hatte gesagt das mann nichts sehen kann ich bin zum andren Frauenarzt da ich in der Pflege arbeite und eine Bestätigung brauchte und er hat mir Blut abgenommen...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...