Frage: Vasa Prävia Risiken

Guten Morgen. Ich liege seit 32+4 stationär wegen Vasa Prävia. Aktuell bin ich 33+4. Sie wollen versuchen, mich bis 36+0 etwa zu ziehen, solange die vielen vielen Übungswehen (bis zu 50 pro Tag wenn ich wach bin), die ich aber in allen 3 SS schon an der 20. SSW hatte und die sich nie auf den GBMH ausgewirkt haben, nichts bewirken und ich natürlich nicht blute. Bekomme dann natürlich einen Kaiserschnitt. Ich bin in der Uniklinik. Sollte es vorher bluten, sei das Kind innerhalb von 5-10 Minuten draußen. Ich bin hier nur zur Sicherheit, weil wir weit weg von einer Klinik wohnen und im Falle von starken Blutungen der Weg bis in einem OP schon zu lang sein könnte. Nun meine 2 Fragen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es überhaupt mit Bettruhe (darf nur ins Bad) einfach so vorher anfängt zu bluten? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Vasa Prävia beim Kaiserschnitt verletzt werden? Ist die Blutung dadurch dann für mich oder das Baby gefährlich? Ich meine, das Baby ist ja dann schnell draußen und die Nabelschnur schnell durchtrennt. Herzliche Grüße, Fibexi

von Fibexi am 14.01.2022, 09:03

Antwort auf: Vasa Prävia Risiken

Guten Tag, ohne Wehen sollte die Situation stabil bleiben bis in die 36+ SSW. Die Bettruhe ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um das Risiko für Wehen und Blasensprung zu minimieren. Das kann man nicht in % ausdrücken. Der Kaiserschnitt sollte von einem erfahrenen Operateur durchgeführt werden, damit sich die Blutung im normalen Rahmen bewegt. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.01.2022