Trichterbildung - gebärmutterhals verkürzt 39 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trichterbildung - gebärmutterhals verkürzt 39 ssw

Guten Abend. Befinde mich zur zeit in der 39 ssw (38+4) und war gestern zum CTG bei einer Vetretung da meine Fa urlaub hat. Was mich erstaunte war als sie mich fragte ob wir mal schaun wollen was das kind schon macht am mumu. Natürlich habe ich zugestimmt und war sehr froh von ihr zu hören das der gebärmutterhals bereits auf 2 cm verkürzt ist und sich bereits trichterbildung gebildet hat. Mumu ist fingerdurchlässig aber das eh weil 2 schwangerschaft und schnelle folgess also unterhalb 1 jahres und deshalb. Nun meine Frage, sie meinte wenn er weiterhin so gegen drückt wird es nicht mehr lange dauern .. habe ganztägig heftige senkwehen/vorwehen und merke wie sehr es gegen den mumu drückt so ca. 2 x / std. mindestens ... kann es trotzdem noch sehr lange dauern ??? wie erkenn ich wenn es geburtswehen sind, da die senkwehen so häufig sind, habe ich bedenken sie zu unterscheiden zumal diese bereits ziemlich schmerzhaft meistens sind. mfg

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 20:42



Antwort auf: Trichterbildung - gebärmutterhals verkürzt 39 ssw

Hallo, 1. die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Heinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshilfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. 2. die regelmäßigen Geburtswehen bleiben erfahrungsgemäß nicht unbemerkt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

36.SSW-Gebärmutterhals verkürzt,Trichterbildung->baldige Geburt???

Hallo, ich hoffe,Sie können mir etwas weiterhelfen. Ich war am Dienstag bei 34+5 SSW bei meinem Arzt.Er hat festgestellt mittels US,dass sich mein Gebärmutterhals bereits auf 2cm verkürzt hat und es war ein sehr großer Trichter zu sehen,das Köpfchen liegt auch schon tief im Becken. Ich habe bereits seit der 29.SSW eine Zervixinsuffizienz,hatte...


Trichterbildung u. Gebärmutterhals verkürzt

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 29. Woche schwanger und war heute zur Vorsorge. Die Gynäkologin stellte eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,9 cm fest und eine Trichterbildung. Keine Wehen im CTG. Wie ist dieser Befund zu werten ? Die Ärztin meinte schonen u Magnesium nehmen, nä. Woche wieder Kontrolle. Ich habe noch ein...


Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Guten Tag, Ich bin heute 21+6. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2,5 Jahren hatte sich mein Gebärmutterhals in der 30. Ssw auf 2,1cm Plus 1cm Trichter verkürzt. 5 Tage Krankenhaus und dann liegen bis 36+0 meine Tochter kam dann mit Einleitung 41+5 gesund und munter auf die Welt. Jetzt bin ich das 2. Mal schwanger. Wg meiner Vorgeschichte ...


Trichterbildung, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Herr Karle, Ich komme grad von der Gynäkologin. Diese hat heute bei mir einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm mit Trichterbildung festgestellt. Sie hat mich umgehend ins Beschäftigsverbot gebracht bis zum Mutterschutz und auch einen Abstrich gemacht. Ihre Aussage war, daß wäre jetzt nicht dramatisch, ich solle mich aber ausruhen (se...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...


Gebärmutterhals Länge

Hallo Herr Dr,  mein Gebärmutterhals lag bei jedem Termin immer über 4,0 cm. Bin heute in der 21+5 ssw und heute lag mein Gebärmutterhals bei 3,77 cm also kürzer als die letzten Male.  Sind die Werte noch ok ? Mache mir nur bisschen Sorgen, warum es seit dem letzten Termin ( vor 3 Wochen) von 4,5 cm auf 3,77 mm gekürzt ist.  Deine Sch...