Mitglied inaktiv
Hallo! Hat man mit einer sehr sehr tiefliegenden Plazenta ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko, oder ist einfach das Risiko von Blutungen während einer normalen Geburt erhöht, sodaß man einen Kaiserschnitt braucht????? Danke!
hallo, das Frühgeburtsrisiko ist dadurch nicht gleich erhöht. tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend heißt, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20% dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall besteht kaum Chance, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. VB
Ähnliche Fragen
Hallo Dr. Bluni, heute habe ich in einem der Elterforen etwas sehr sehr Trauriges gelesen. Und zwar hat dort eine werdende Mutti aufgrund einer Scheideninfektion ihre kleine Tochter mittels einer Sturzgeburt in der 21. SSW zur Welt gebracht. Die Kleine ist dann nach 20 Minuten gestorben. Ich befinde mich aktuell auch in der 21. SSW und war di ...
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern hat meine Hebamme festgestellt, dass mein GMH auf 1,5 cm verkürzt und relativ weich ist. Der MM ist aber verschlossen. Seit gestern nehme ich jetzt 400 mg Magnesium und soll mich möglichst schonen. Am Montag werde ich zu meinem FA gehen, damit er nochmal genau per Ultraschall und CTG prüfen soll, was zu tun ...
Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte im Okt 2013 und im Juni 2014 eine Ausschabung nach MA in der 11. woche. ich hatte davor auch keinerlei Blutungen. Ich habe vor den Ausschabungen keine Mittel erhalten, die den Muttermund vorbereiten sollen... Jedoch lese ich im Internet immer wieder das dies üblich wäre. Auf Nachfrage meinte meine Ärztin, da ich ...
Hallo Dr. Bluni, Ich hatte Ende 2014 eine Ausschabung und gestern eine Absaugung. Wie lange muss ich bis zur einer erneuten Schwangerschaft warten und ist das Risiko einer Frühgeburt jetzt stark erhöht durch die Ausschabung und Absaugung. Die Ärztin sagte, dass bei der Absaugung der Muttermund gar nicht gedehnt wird, ist das richtig so? Ich mach ...
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor 18 Wochen meine erste Tochter geboren. Die Schwangerschaft war sehr anstrengend. Ich hatte seit der 21 SSW einen verkürzten GMH von anfangs 2,3cm bis er in der 30 SSW nur noch 1cm war. Habe Wehenhemmer, Lungenreife etc. bekommen. Ursache waren aber keine Wehen, keine Infektion, Ursache unbekannt. Meine ...
Hallo Herr Dr. Karle, können Sie einschätzen, wie hoch das Frühgeburtsrisiko für meinen Sohn ist? Gibt es etwas, auf das ich nun achten muss? Frühe Anzeichen o. Ä. Würden Sie mir ebenfalls die Lungenreifespritze empfehlen? Folgendes ist passiert: Ich habe mich trotz 3-facher Impfung innerhalb 2 Wochen zum 2. Mal mit Corona infiziert un ...
Sehr geehrter Herr Dr Karle, 2017, 2018 und 2021 habe ich 3 Kinder geboren, jeweils 5 Tage nach ET. Eigentlich wünschen wir uns doch noch ein 4. Kind. Aber: ich habe aufgrund einer PEG- Allergie und meinem Mastzellaktivierungssyndrom mit Neigung zu anaphylaktischen Reaktionen auf Stoffe, die ich nicht vertrage, eine absolute kontraindikation g ...
Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke ...
Sehr geehrte Frau Dr. Thies, ich befinde mich am Beginn der 18. SSW mit unserem 5. Kind. Leider leide ich seit dem 22.12 unter erhöhten vsginalen ph werten (4,7). Anfangs wurden dieser nur mit Milchsäure Zäpfchen behandelt ohne Erfolg. Auf mein Drängen wurde ein Abstrich gemacht. Ergebnis: Enterokokken. Ich behandele seit 6 Tagen mit Octenisept ...
Hallo, Ich war am Montag zur Feindiagnostik, und im Bericht, den ich jetzt bekommen habe, steht: Zervixlänge bei abdominalem Ultraschall und leerer Blase 29,7 mm. Ich bin in der 23. SSW. Letzte Woche hatte ich ein Stuhldrang-ähnliches Gefühl, das viele Frauen als wehenähnlich beschreiben. Der Feindiagnostiker hat dazu nichts gesagt. Ich war gest ...