Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte ihnen vor kurzem schon mal geschrieben, dass ich schwanger bin 18 ssw und meine zweijährige Tochter CMV hat. Seit drei Monaten werde ich nun regelmäßig getestet, bislang negativ. Mein FA ist nun der Meinung, die Tests zu strecken. Er rechnet nicht mehr mit einer Ansteckung, da meine Tochter das Virus wohl schon länger hätte. 1. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen, ob meine Tochter das Virus noch ausscheidet? Raten sie zu einer erneuten Blutuntersuchung? 2. Ist es richtig, dass in den ersten 12 ssw eine Ansteckung mit dem Virus am schlimmsten sind? Danke füür ihre Antwort. viele Grüße b.s.
Hallo, 1.ob es hier Möglichkeiten gibt, wird sicher unser Kinderarzt, Dr. Busse sagen können. Ob das aber überhaupt sinnvoll ist, möchte ich mal dahingestellt lassen. 2. im Fall einer Primärinfektion mit dem Cytomegalievirus der Mutter im 1. Schwangerschaftsdrittel wird mit einer Infektionsrate beim Kind von 10 bis 20% gerechnet. Wenn das Kind infiziert ist, beträgt das Schädigungsrisiko 10%. (Collinet, A. et al.) Die perinatal (unter der Geburt) oder beim Stillen entstandenen neonatalen Infektionen verlaufen in der Regel asymptomatisch und verursachen keine bleibenden Schäden. Nur etwa 1% der Neugeborenen von seropositiven Müttern sind nach mütterlicher Reinfektion in der Schwangerschaft kongenital infiziert. Davon sind jedoch nur wenige Kinder symptomatisch. (Fowler et al., 1992). Wenn das Risiko auch deutlich geringer ist, so kann es vorkommen, dass auch Neugeborene nach Reinfektionen der Mutter mit dem Virus symptomatisch werdem, z.B. mit Beteiligung des Zentralnervensystems und entsprechend erkranken (Ahlfors et al., 1999; Boppana et al., 1999; Morris et al., 1994). VB Quellen: Ahlfors K, Ivarsson SA, Harris S. Report on a long-term study of maternal and congenital cytomegalovirus infection in Sweden. Review of prospective studies available in the literature. Scan J Infect Dis 1999; 31:443-457. Boppana SB, Fowler KB, Britt WJ, Stagno S, Pass RF. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection in infants born to mothers with preexisting immunity to cytomegalovirus. Pediatrics 1999; 104:55-60. Collinet, A. et al.: Routine CMV screening during pregnancy.: Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2004; 114: 3 ff. Fowler KB, Stagno S, Pass RF, Britt WJ, Boll TJ, Alford CA. The outcome of congenital cytomegalovirus infection in relation to maternal antibody status. N Engl J Med 1992; 326:663-667. Morris DJ, Sims D, Chiswick M, Das VK, Newton VE. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection after maternal recurrent infection. Pediatr Infect Dis J 1994; 13:61-64.
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Hallo, durch Kenntnis der Infektionswege und Beachtung von entsprechenden Hygienemaßnahmen kann das Infektionsrisiko um 20% gesenkt werden. Gruß Route66 Quelle: Konnatalen CMV-Infektionen effektiv vorbeugen SpringerMedizin.de
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