Frage: Starker Husten - Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe seit 5 Tagen Reizhusten und mache mir Gedanken ob dies zu einer Verkürzung des Gebärmutterhalses führen kann und wann ich es spätestens kontrollieren lassen sollte? Ich hatte vor 10 Jahren eine Konisation (wo anscheinend viel entnommen wurde), aber bisher lag er stets bei etwa 4cm. Leider habe ich zusätzlich eine Infektion die ich gerade behandle mit Fluomizin. Herzlichen Dank!

von niale am 19.07.2022, 10:25



Antwort auf: Starker Husten - Gebärmutterhals

Guten Tag, die Konstellation Konisation, Infektion und Husten können eine vorzeitige GMH Verkürzung begünstigen. Eine Kontrolle wäre da schon sinnvoll. In welchen Abständen, muss Ihre FA entscheiden, je nach Befund. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Gebärmutterhals

Kann ein stärkerer Husten eine Gebärmutterhalsverkürzung verursachen? Bei mir verkürzte sich der Gebärmutterhals in der letzten Schwangerschaft in der 22. Woche und nochmal in der 29. Woche. Hielt dann aber mit Cerclagenpessar bis zum Schluss. Bin nun in der 12. Woche und habe seit einer Woche Husten mit mehreren Hustenanfällen am Tag. Kann dieser...


Verkürzter Gebärmutterhals und starker Husten!

Ich habe seit ca 1 Woche richtig starken Husten. Mir tut schon alles weh davon und teilweise dauert es eine Weile bis der Reiz zu Husten weg ist. Am Montag war ich beim FA wegen starkem Druck nach unten und er hat festgestellt, das der Gebärmutterhals bei 3,25 cm ist. Soll mich schonen, nicht viel laufen. Jetzt hab ich Dienstag wieder Termin wo a...


Kürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe in SSW 34 festgestellte Wehentätigkeit, regelmäßig alle 5-10 Min (bereits in SSW 32 sichtbar im CTG, da noch leichter und unregelmäßig). Spüre dabei teilweise Unterleibsziehen und Rückenschmerzen, aber erträglich. Jetzt allerdings mit Kürzung Gebärmutterhals (noch über 3cm) trotz Magnesiumeinnahme 2x 125mg t...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Gebärmutterhals Messung

Sehr geehrter Herr Karle. Ich wurde heute zum Gebärmutterhals messen geschickt, da ich (heute 15+0) immer wieder leicht schmerzhafte Übungswehen spüre. Ich habe bereits ein Kind und glaube es richtig zu spüren. Daraufhin wurde es gemessen. Ergebnis 3.58cm. Ich weiß ein einziger Wert ist wenig ausschlaggebend, aber würde man in DE das regelmäßig ...


Gebärmutterhals

Hallo Dr. Karle, ich habe eine Frage. Meine Frauenärztin tastet mich bei keinem Termin wegen dem Gebärmutterhals.. ist das normal ? Höre nämlich von anderen Schwangeren das bei denen die Ärzte bei jedem Termin abtasten und alles. Bei mir wird nur Ultraschall gemacht und fertig. Ich wurde in meiner Schwangerschaft nur einmal bis jetzt abgetaste...


Unerklärliche Blutung, jetzt mit Husten schlimmer

Hallo, ich habe bereits mehrere Wochen immer mal Blutungen, die aber eher wie Ausfluss stark sind. Die letzten 2 Wochen war es immer nur "altes" Blut, sodass ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich habe eine VWP, die noch etwas am Mumu liegt. Nun habe ich seit ein paar Tagen teilweise heftigen Husten und seit heute helle Blutung, aber auch eher in...


Gebärmutterhals

Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen wegen Meinem Gebärmutterhals. Dieser war vor ca. 10 Tagen bei 5cm und dann am Freitag bei 4cm und jetzt gestern bei 3,8cm. Bei der ersten Messung hatte ich eine bakterielle Vaginose, die mit Arillin behandelt wurde nehme aktuell noch Vagi Hex bis Freitag. Es waren aber letzte Woche keine Bakterien mehr sich...


Gebärmutterhals 23ssw

Guten Morgen, ich war gestern zur Kontrolle und da ist eine Gebärmutterhalslänge von 40mm festgestellt worden. Der Arzt hat auch nichts gesagt, nur habe ich jetzt im den Mutterpass des anderen Sohnes geschaut und da war der Gebärmutterhals in der Ssw bei 44mm, muss ich mir jetzt da Sorgen machen? Gibt es bestimmte Richtwerte was den Gmh angeht? Es...


Husten mit auswurf

Guten tag ich bin nun 13+2 ssw. Habe seit gestern schmerzen beim einatmen in der eechten brust oben. Kann es sein dass es wegen erkältung ist. Darf ich acc nehmen? Danke Deine Schwangerschaftswoche: 14