Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schwangerschaftsdiabetes

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Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Brigitte78

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Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei einem ogtt-Test wurden bei mir folgende Werte festgestellt: nüchtern 84, 1. Stunde 145, 2. Stunde 144. Ich soll jetzt täglich aufschreiben, was ich esse und muss 4x täglich meine Blutzuckerwerte messen, da Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes besteht bzw. auf gestörte Glukosetoleranz (?). Nun meine Frage: der Diabetologe sagt, dass ich eine Stunde nach dem Essen messen soll, dabei darf mein Blutzuckerwert 120 nicht überschreiten. Im Internet ist jedoch so gut wie überall zu lesen, dass der Wert eine Stunde nach dem Essen 140 und zwei Stunden nach dem Essen 120 nicht überschreiten soll. Was stimmt nun? Ist mein Diabetologe zu vorsichtig? Weil unter 120 bin ich eine Stunde nach dem Essen sehr selten, 140 würde ich aber meistens schaffen. Vielen Dank im Voraus bereits für Ihre Auskunft. Ach ja, aktuell bin ich in der 31. SSW. Mfg Brigitte Wagner


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Brigitte, 1. Nach den neuesten offiziellen Vorgaben, die auch von den deutschen Fachgesellschaften übernommen werden, liegt nach einer Belastung mit 75 Gramm Glucose ein Gestationsdiabetes (GDM) vor, wenn mindestens einer der folgenden drei Grenzwerte erreicht oder überschritten wird (Werte aus dem kapillärem Vollblut) nüchtern: größer/gleich 92 mg/dl (5,11 mmol/l) nach 1 Std.: größer/gleich 180 mg/dl (9,99 mmol/l) nach 2 Std.: größer/gleich 153 mg/dl (ca. 8,5 mmol/l) Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wenn Lebensstiländerungen nicht ausreichen, dann muss mit Insulin behandelt werden. In jedem Fall ist es ratsam, dass die betroffene Schwangere in einer diabetologischen Schwerpunktambulanz zur weiteren Abklärung und Therapieempfehlung vorgestellt und betreut wird. 2. Ihren Angaben zufolge scheinen diese Grenzwerte aber gar nicht erreicht zu sein. VB Quellen: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/news/E bLL_GDM_ENDFASSUNG_2011_01_28_E1.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:2011. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/lei tlinien/PatL_Schwangerschaft_2008.pdf (Diabetes und Schwangerschaft - Patientenversion der Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Stand:2008. Letzter Abruf:5.2.2011) http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/lei tlinien/PL_DDG2010_Schwangerschaft (Praxis-Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) Stand: 2010, letzter Abruf: 13.12.2010) http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 087-001 der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Empfehlungen für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“, Stand:1.9.2005, letzter Abruf:31.1.2011) http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_ Schwangerschaft.pdf (Informationsbroschüre für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Deutsche Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Stand: 2004, letzter Abruf:31.1.2011) Moses, Robert G. , MD, New Consensus Criteria for GDM - Problem solved or a Pandora's box?, Diabetes Care February 27, 2010 vol. 33 no. 3, 690-691


schnecke1

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Ich hab einen SS-Diabetes seit der 17.SSW. Mir wurde von der Diabetologin gesagt: Nüchtern < 90mg/dl 1 Std nach dem Essen < 130 mg/dl Klappt bei mir mit Diät sehr gut. Bin jetzt 32.SSW LG


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