Frage: Schwanger und GV

Guten Tag Herr Dr. Bluni ich weiß, normaleweise ist GV in der Schwangerschaft kein Problem. Nun ist es bei mir so, das ich vor 20Jahren einen Eierstock entfernt bekommen habe, 2006 einen kaiserschnitt hatte und in diesem Jahr im FEbruar ist an der Narbe des ehem Eierstockes die Gebärmutter gerissen und ich hatte sehr viel Blut im bauchraum, dabei ist auch unser Würmli mit abhanden gekommen. Meine Ärztin meinte, ein halbes jahr später könnten wir es wieder versuchen. Nun hat es genau nach einem halben Jahr geklappt. Abgesehen davon das ich derzeit nicht so richtig Lust auf GV habe, aber auch ein bisl Angst vor einem weiteren Verlust, hat nun die Vertretungsärztin gemeint, wir sollten mit GV vorsichtig sein. Was meint sie, keinen GV machen oder wie soll man denn beim GV vorsichtig sein? Normalerweise spricht doch nichts dagegen? Oder? Viele Grüße und ein schönes Wochenende

von thueringerin73 am 24.08.2012, 19:10

Antwort auf: Schwanger und GV

Hallo, 1. kann ich Ihrer Beschreibung leider nicht folgen. Dass eine Kaiserschnittnaht der Gebärmutter außerhalb einer Geburt oder gar einer Schwangerschaft reißt, das habe ich erstens noch nie gehört und zweitens glaube ich, dass dieses dann ein Fall einer Erstbeschreibung für die Weltliteratur wäre. Eher kann ich mir vorstellen, dass es ein Ereignis am Eierstock gab. 2. wenn eine Gebärmutter wirklich gerissen oder in größerer Form eröffnet wird, dann empfehlen wir eine Wartezeit bis zu einer Schwangerschaft von etwa 18 Monaten. 3. am besten dazu noch einmal den Klinik- und Operationsbericht durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einholen lassen. 4. ansonsten ist gegen Verkehr gar nichts einzuwenden, wenn die Schwangerschaft normal verläuft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2012

Antwort auf: Schwanger und GV

ich habe ja nicht geschrieben das es die kaiserschnittnaht war sondern die an der stelle wo der eierstock saß.

von thueringerin73 am 26.08.2012, 18:47