Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Schwache Gebärmutter

Frage: Schwache Gebärmutter

Mitglied inaktiv

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Guten Tag Ich hatte vor meiner SS mit meiner Tochter 2 Fehlgeburten (5. und 8.Woche). Dann am Anfang der SS Schmierblutungen und Bauchkrämpfe. Ich musste viel liegen und Magnesium nehmen. Wärend der SS bis ca. in der 28 Woche, hatte ich immer wieder Infekte welche mit Antibiotika behandelt wurden. Bei 32+5 war ich wegen Brustschmerzen im Spital und am nächsten TAg musste ich (zum Glück) nochmals zur CTG-Kontrolle. Da sah man, dass ich regelmässige Wehen hatte (ich bemerkte diese aber nicht) ausserdenm war mein Gebärmutterhals verkürzt. Ich musste dann da bleiben und bekam Wehenhemmer und Lungenreife gespritzt. Dank liegen kam meine Tochter dann bei 37+0 zur Welt. Nun mache ich mir Gedanken über eine 2SS. Denken sie, dass das eine allgemeine Gebärmutterhalsschäche ist und ich in der 2 SS auch Probleme haben werde? Vielen Dank für ihre Antwort.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB


Mitglied inaktiv

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Ich weiß, daß das nicht bei anderen so sein muß aber bei mir wiederholte sich die Zervix-Insuffizienz nicht, obwohl die nächste SS sehr schnell kam (Babys sind 13 Monate auseinander). Die SS verlief etwas problematisch Blutungen 8.SSW (stationär), 28.SSW (Z.inss. - stationär), die letzten 3 Monate nur schlimme Beckenschmerzen... aber Baby kam unerwartet erst 3 Tage vor ET. lG Kerstin


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