Risikoschwangerschaft - erster Vorsorgetermin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risikoschwangerschaft - erster Vorsorgetermin

Hallo Dr Bluni, ich habe 2004 mit vorzeitigen Wehen (32. SSW, Wehenhemmer Atosiban) im KH gelegen und dann doch noch bis 37+0 (Blasensprung) durchgehalten. 2006/2007 hatte ich ab der 17. SSW vorzeitige Wehen, Blasensprung bei 30+2 und mein Zwerg kam bei 30+4. Die Aerzte damals hatten empfohlen, mich fruehzeitig um Vorsorge zu kuemmern, wenn ich nochmal schwanger wuerde. Nun bin ich es endlich, habe morgen einen Termin beim Arzt fuer einen "offiziellen SS-Test" und die erste Vorsorge haette ich dann erst am 25. Januar! Ich waere dann - nach meiner Rechnung - bei 12+6! Ist das nicht etwas spaet? Kann man den ET denn dann ueberhaupt noch genau bestimmen? Klar, ich muss nun nicht sofort zum Arzt - noch wird man eh nichts sehen, aber das erscheint mir doch etwas spaet :(. Ein Fruehchen reicht mir und ich wollte rechtzeitig eine gute Vorsorge bekommen ... Ist mein "Unmut"/Sorge begruendet? Ich werde morgen noch versuchen, den Termin auf Anfang Januar zu legen, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Die Aerztin ist neu fuer mich - meine hat in der Gemeinschaftspraxis aufgehoert. Danke und mfG, Katja

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 00:32



Antwort auf: Risikoschwangerschaft - erster Vorsorgetermin

Liebe Katja, 1.persönlich halte ich es für vertretbar, die Erstuntersuchung zwischen der 8.-10.SSW durchzuführen, damit auch genug Zeit bleibt für Beratung und Bedenkzeit für die Frau was zusätzliche Untersuchungen zwischen 11-14 Wochen angeht. Das genaue Schwangerschaftsalter kann in den ersten drei Monaten im Ultraschall berechnet werden. 2. eine Vorgeschichte mit vorzeitigen Wehen oder einer Frühgeburt bedeutet für eine neue Schwangerschaft, dass das Risiko für vorzeitige Wehen inklusive Frühgeburtlichkeit erhöht ist, wobei wir dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen können. Vor und in einer nachfolgenden Schwangerschaft ist deshalb die ausführliche Aufklärung und Information durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt über Ursachen, mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik umso wichtiger: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen und eine rechtzeitige Sanierung der Zähne beim Zahnarzt, da eine Zahnfleischentzündung oder Karies das Risiko für Frühgeburtlichkeit und ein Untergewicht bei den Kindern bekanntermaßen erhöhen. Diese Sanierung der Zähne wird am besten vor der Schwangerschaft durchgeführt. In der laufenden Schwangerschaft ist es ratsam, das genaue Vorgehen zwischen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und Zahnärztin/Zahnarzt abzustimmen. In der laufenden Schwangerschaft ist es dann sinnvoll, eine bakterielle Besiedlung der Scheide auszuschließen und dieses ggf. durch PH-Wert-Kontrollen zu ergänzen. Die prophylaktische Einnahme von Magnesium kann zur Beruhigung der Gebärmutter beitragen. Um die 23. Schwangerschaftswoche kann das Ausmessen der Gebärmutterhalslänge im vaginalen Ultraschall Hinweise auf Frühgeburtsbestrebungen geben. Stimmen Sie das für Sie sinnvollste Vorgehen rechtzeitig mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2009



Antwort auf: Risikoschwangerschaft - erster Vorsorgetermin

hallo.bei deiner vorgeschichte würde ich ein totalen muttermundverschluss nach prof saling machen lassen.wenn fragen hast schreibe mir per pin.lg

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 09:46



Antwort auf: Risikoschwangerschaft - erster Vorsorgetermin

Du bist auch im Fruehchenforum, oder :)? Ne, mein MuMu war immer super. Die Wehen haben da LANGE nichts gemacht. GBH ist in der ersten SS zeitig geschrumpft, in der 2. ganz "normal". Hab halt in beiden SS zeitig "geweht", hatte in der 2. SS eine inkompetente/ueberforderte Aerztin (in Italien) und beide Geburten starteten mit Blasensprung. Hab jetzt meinen Termin auf den 11.1. vorverlegen koennen - also 10+6 oder so. Katja

Mitglied inaktiv - 08.12.2009, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikoschwangerschaft wg. Sectio bei erster Geburt?

Hallo, bin nun zum zwiten Mal schwanger. Meine erste Tochter kam vor 3 Jahren mit einem Notkaiserschnitt zur Welt. Nun war ich am Mi bei meiner FA und sie hat in den Mutterpass ein Kreuzchen bei Risikoschwangerschaft gemacht, sie meinte wegen dem Kaiserschnitt. Was bedeutet das nun, ist diese Schwangerschaft (heute 5+6 SSW) wirklich mit erhöhten ...


Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Hallo leute, ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bin gerade in der 16 ssw sie meinte es scheint alles in Ordnung zu sein aber hat mir trotzdem eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit der Diagnose/versachtsdiagnose : mißbildubgsdiaknostik und Überwachung einer risikoschwangerschaft ist das normal oder ist da etwas was ich nicht ...


Ist das eine Risikoschwangerschaft

Hallo, habe eine Frage bin aktuell in der 12. SSW und möchte den Harmonytest machen lassen jetzt bezahlt die Krankenkasse den Test nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Mein Problem ist mein Gynäkologe ist auch mein Chef diese sagen es ist keine Risikoschwangerschaft aber das glaube ich nicht. meine Frage: - ich habe seit Geburt an ein...


Empfehlung erster Arzttermin Schwangerschaft

Guten Tag Herr Karle! Ich durfte gestern positiv testen. Bei meinem ersten Kind sagte meine Ärztin, sie machen den ersten Termin generell erst in der 7. Ssw . Nun zu meiner Frage . Wenn ich in die 7 Woche komme, sind wir im Urlaub. Ist es auch noch in Ordnung den ersten Termin erst in der 8 oder 9 Woche zu machen? Liebe Grüße und danke für...


Erster Ultraschall Dottersack

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei SSW 5+3. Die Fruchthöhle war 11mm und es war ein Dottersack mit Embryo zu sehen. Der Arzt bezeichnete den Dottersack jedoch als sehr "flau". Was bedeutet eine "flau darstellbarer Dottersack"? Weiterhin erzählte ich ihm, dass mir nur ganz zu Beginn mal 3 Tage übel war und danach gar nichts meh...


Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dan...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...