Risiko nach Ausschabung zwecks noch nicht vollsändig aufgebauter Schleimhaut?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiko nach Ausschabung zwecks noch nicht vollsändig aufgebauter Schleimhaut?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte Ihnen bereits vor kurzem eine Frage gestellt, und nach heutigem Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, hat sich eine neue Frage ergeben. Sie haben schon in mehreren Antworten geschrieben das nach einer Ausschabung die Komplikationslos verlief, keine Wartezeit wegen neuer Schwangerschaft nötig sei. Nun war ich heute zur Nachuntersuchung, da vor einer Woche die AS war, und es sieht wohl alles gut aus, auch wenn ich noch leichte Schmierblutungen habe. Jedoch wurde mir heute erneut gesagt das eine erneute Schwangerschaft erst nach zwei Zyklen wieder angestrebt werden soll, da ansonsten die Schleimhaut noch nicht voll aufgebaut sei, da eventuell tiefere Schichten der Schleimhaut bei der AS beschädigt worden sein können, und es dadurch erneut zu einem Abort kommen kann. Ich lese aber immer wieder das wenn der Körper noch nicht bereit ist, und die Schleimhaut nicht wieder intakt ist, sich keine Schwangerschaft einstellt. Was mir logisch erscheint, da eine Schwangerschaft wie bekannt ist eine sehr fragile Sache ist wo wirklich alles zusammen passen und stimmen muss. Oder ist dies doch nicht korrekt und ich riskiere durch verfrühten Versuch schwanger zu werden einen erneuten Abort? Wie ist ihre medizinische Meinung dazu, da es dazu wirklich sehr unterschiedliche Aussagen gibt. Und wie lange benitogt die Schleimhaut nach einer AS um sich wieder vollständig aufzubauen/regenerieren? Danke für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Brittys

von Brittys19 am 07.06.2017, 12:54

Antwort auf: Risiko nach Ausschabung zwecks noch nicht vollsändig aufgebauter Schleimhaut?

Hallo, Das läuft hier natürlich ganz klar unter der Überschrift: wer viel fragt, kriegt viele Antworten. Die beschriebene Empfehlung entbehrt der wissenschaftlichen Grundlage. Die dazu vorliegenden großen Studien sagen etwas anderes. Manchmal hilft das Lesen dann doch. Andererseits ist es aber so, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass es fast immer mindestens 2-4 Monate bis zu einer nächsten Schwangerschaft dauern wird. Das ist halt eine Art natürlicher Schutzmechanismus. VB Quellen: Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6 Love, Eleanor R., et al. "Effect of interpregnancy interval on outcomes of pregnancy after miscarriage: retrospective analysis of hospital episode statistics in Scotland." BMJ 341 (2010). Rud, B. u. K. Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985) Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988) Wyss, Pius, Kurt Biedermann, and Albert Huch. "Relevance of the miscarriage-new pregnancy interval." Journal of Perinatal Medicine-Official Journal of the WAPM 22.3 (1994): 235-241. Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009. http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : 06.05.2015)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2017