Frage: positiver SST

Hallo Dr. Bluni, bin seit 5 Tagen überfällig. Habe Schwangerschaftstest gemacht - positives Ergebnis. Im US nichts zu sehen, nur dicke Gebär mutterschleimhaut, aber auch eine ca. 5cm große Ovarialcyste. Kann diese auch Beta-HCG ausschütten? Wenn es ein Chorionca wäre, wäre dann auch ein SSt positiv oder findet man dann das Beta-HCG nur im Serum? Bin etwas nervös - die Laborwerte bekomme ich erst übernächste Woche, da mein Doc Urlaub macht. Danke.

Antwort auf: positiver SST

Hallo, 1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel. 2. die Zyste schüttet kein HCG aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2008