Plazentafunktion - wie häufig überprüfen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentafunktion - wie häufig überprüfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 38+6 SSW. Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem FA. Es wurde dieses Mal kein Ultraschall gemacht, sondern lediglich ein CTG geschrieben. Dies war komplett unauffällig. Erst nächste Woche (also kurz vor meinem vET) wird er sich wieder den Grad der Verkalkung der Plazenta anschauen. Letzte Woche betrug dieser Grad 2. Ist dieser zweiwöchige Abstand zwischen den einzelnen Kontrollen zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft in Ordnung oder sollte doch lieber wöchentlich geschaut werden? Vielen Dank für Ihre Mühe und freundliche Grüße, Charlotte

von Charlotte1986 am 31.05.2017, 13:25

Antwort auf: Plazentafunktion - wie häufig überprüfen?

Hallo, Das hängt von diversen anderen Faktoren ab: gibt es eine belastete Vorgeschichte? Gibt es einen erhöhten Blutdruck? Wie sieht die Fruchtwassermenge aus? Und insbesondere: wie sieht der Doppler aller wichtigen Gefäße aus?. Wenn all dieses in Ordnung ist und das zeitgerechte Wachstum vorliegt, werden diese Intervalle sehr wahrscheinlich ausreichen. Alternativ kann dazu die Oberärztin/Oberarzt in der Klinik am besten etwas sagen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2017